Christlich-Islamische Verständigung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Im Rahmen des vom Bundesministerium des Innern geförderten Projekts „Christlich-Islamische Verständigung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen" werden themen- und teilnehmerorientierte Bildungs- und Dialogveranstaltungen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen jeweils von einem christlichen und einem muslimischen Referenten der Eugen-Biser-Stiftung durchgeführt. Die Ganztages-Workshops haben einerseits zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene über Religion und ihre eigene Religiosität sprachfähig(er) zu machen. Andererseits dienen sie der lokalen Vernetzung der jungen Teilnehmer.

Themen der teilnehmerorientierten Workshops, die an Wochenende stattfinden, sind beispielsweise Dialogansätze in Christentum und Islam oder auch das Grundrecht der Religionsfreiheit. Weitere Themen können dem Flyer über unser interreligiöses Bildungsangebot entnommen werden. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit Netzwerkpartnern wie beispielsweise christlichen und muslimischen Jugendverbänden durchgeführt.

Erdoğan Karakaya

Projekt: Interreligiöse Multiplikatorenschulung für jugendliche Zuwanderinnen und Zuwanderer zum Abbau von Vorurteilen (IMAVju)

Ehrenamtlich tätige Jugendliche und junge Erwachsene, die in Verbänden organisiert sind, erhalten eine interkulturelle und interreligiöse Schulung, damit sie als Ansprechpartner auf den Abbau von Vorurteilen und diskriminierenden Verhaltensweisen hinwirken können. Hierzu gehört die Vermittlung interreligiöser und interkultureller Kompetenz, ohne die ein friedliches, konfliktfreies Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Kulturen und unterschiedlicher Glaubensüberzeugungen erschwert oder gar ausgeschlossen ist.

Ziel des Projekts ist es vor allem, den jungen Menschen näher zu bringen, wie man gängige Vorurteilsmuster und Stereotype erkennt und wie man sie zu überwinden sucht. Dabei steht im Vordergrund die Einübung von Toleranz und Respekt, mit denen den Mitmenschen, die von anderen Kulturen geprägt sind, begegnet werden soll. An den jugendlichen Teilnehmern ist es dann, als Dialogpartner diese Inhalte überzeugend weiterzugeben. Ein weiteres Projektziel ist es, die am Programm teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Wissenstransfer und Kompetenzvermittlung auf dem Boden werteorientierter Überzeugungen zu befähigen, einer Radikalisierung in den ihnen anvertrauten gesellschaftlichen Gruppen vorzubeugen.

Projektziele

Interkulturelle Öffnung von Jugendgruppen, Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Begegnungsprojekte mit jugendlichen Neuzugewanderten

• Erkennen von Stereotypen
  • Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF)
  • Förderung von Gemeinsamkeiten im Themenfeld Christentum und Islam
  • Dialogische Prinzipien; dialogisches Menschenbild; Vielfaltsdiskurs und Religionsfreiheit in Christentum und Islam
  • Etablierung einer begegnenden Dialoghaltung
  • Förderung demokratischer Debattenkultur

Zielgruppe

Jugendliche mit Migrationshintergrund und Zuwanderer sowie Jugendliche aus der Aufnahmegesellschaft (Altersgruppe 15 - 25 Jahren)

DITIB Landesjugendverband Rheinland-Pfalz

Ansprechpartner: Ibrahim Alboğa B.A.

Förderer und Förderzeitraum

1. September bis 31. Dezember 2016

Workshops: am 23.10.2016 in Mainz, 29.10.2016 in Speyer und vom 11.-13.11.2016 in Bad Dürkheim

Bücher

Die Workshops finden auf der Grundlage der von der Eugen-Biser-Stiftung herausgegebenen wissenschaftsbasierten und dialogisch angelegten Werke Lexikon des Dialogs und Handbuch Christentum und Islam in Deutschland statt.

Bücher