Sie befinden sich hier: Eugen BiserEugen Biser zum 100. Geburtstag

Eugen Biser zum 100. Geburtstag

FOTOSLIDER

Fotograf: Gerd Pfeiffer

Am 6. Januar 2018 jährte sich der Geburtstag Eugen Bisers zum 100. Mal. In Erinnerung und Dankbarkeit würdigt die Stiftung Eugen Biser, sein Werk und sein Vermächtnis mit besonderen Veranstaltungen, Publikationen und Gedenkfeiern.

Radio- und Fernsehbeiträge und Presseartikel

Fernsehen

• Keine Angst, glaube nur! Der Theologe und Philosoph Eugen Biser von Norbert Göttler:am Samstag, 6. Januar 2018, um 22.45-23.30 Uhr auf ARD-alpha
  • Alle 15 Folgen von Schauen und Glauben mit Reinhold Baumstark und Eugen Biser: in der Nacht von Samstag, 6. Januar, auf Sonntag, 7. Januar 2018, ab 23.30 Uhr auf ARD-alpha

Radio

Online

• Eine neue Theologie gegen die Angst von Christoph Renzikowski: seit 6. Dezember 2017 online auf katholisch.de
  • Eugen-Biser-Stiftung würdigt den Theologen von luk/KNA: seit 29. Dezember 2017 online auf katholisch.de
  • Zum 100. Geburtstag Eugen Bisers. Gelehrter alter Schule von Hans Maier: seit 2. Januar 2018 online auf mk-online.de
  • Gedenktafel für Religionsphilosoph Eugen Biser in München von dpa/lsw: seit 2. Januar 2018 online auf stimme.de
  • Glaube und Existenz bei Eugen Biser. Wie Theologie Leben prägt von Tobias Brose: seit 3. Januar 2018 online auf herder-korrespondenz.de
  • Eugen Biser. Gott ist nicht zornig von Martin Balle: seit 4. Januar 2018 online auf abendzeitung-muenchen.de
  • Eugen Biser. Ehrenbürger als ehrenwerter Mittler von Kehlen ce/rwe: seit 4. Januar 2018 online auf schwaebische.de
  • Hans Maier ehrt Eugen Biser. 100. Geburtstag des Religionsphilosophen von KNA: seit 4. Januar 2018 online auf augsburger-allgemeine.de
  • Zum 100. Geburtstag. Eugen Biser – ein charismatischer Grenzgänger von Gerhard Kiefer: seit 4. Januar 2018 online auf badische-zeitung.de
  • Zum 100. Geburtstag. Eugen Biser und seine Theologie gegen die Angst von KNA: seit 5. Januar 2018 online auf ovb-online.de
  • Der liebende Gott – Religionsphilosoph Eugen Biser wäre 100 Jahre geworden von dpa: seit 5. Januar 2018 online auf news4teachers.de
  • Religionsphilosoph Eugen Biser erhält Gedenktafel in St. Ludwig von dpa/muenchen.de: seit 6. Januar 2018 online auf muenchen.de
  • Das Evangelium als Heilung von dpa: seit 6. Januar 2018 online auf bayernkurier.de
  • Zeiten und Menschen von Josef Bordat: seit 6. Januar 2018 online auf tagespost.de
  • Eugen Biser. Christliche Therapie durch die glaubensgeschichtliche Wende von Johannes Franzkowiak: seit 7. Januar 2018 online auf cig.de (Christ in der Gegenwart, Herder)
  • Eugen Biser. Gedenken zum 100. Geburtstag von LMU München: seit 9. Januar 2018 online auf uni-muenchen.de
  • "Kirche ist eine Bewegung gegen die Angst". Kardinal Marx feiert Gedenkgottesdienst in München zum 100. Geburtstag des Religionsphilosophen Eugen Biser von der Pressestelle der Erzdiözese München-Freising: seit 12. Januar 2018 online auf erbistum-muenchen.de/presse

Gedenkgottesdienst am 12. Januar 2018 mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zelebrierte am Freitag, 12. Januar 2018, um 16.00 Uhr den Gedenkgottesdienst für Eugen Biser in der Universitätskirche St. Ludwig in München. 27 Jahre lang hat Eugen Biser jeden Sonntag dort mit großer Resonanz gepredigt. Impressionen von dem Gottesdienst

Gedenktafel in St. Ludwig, München

Mithilfe von großzügigen Spenden konnte die Eugen-Biser-Stiftung eine Gedenktafel aus Bronze mit einem teilplastischen Relief von Eugen Biser bei dem Bildhauer Wolfgang Eckert aus Furtwangen im Schwarzwald in Auftrag geben. Der Künstler kannte Eugen Biser persönlich und hatte bereits zu seinen Lebzeiten zwei Büsten von ihm angefertigt. Die Tafel wird das Portrait Eugen Bisers mit einer seiner Kernaussagen beinhalten. Sie wird im Rahmen des Gedenkgottesdienstes am 12. Januar 2018 enthüllt und von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx geweiht werden.

Vorlesungsreihe: Eugen Biser zum 100. Geburtstag - Grundgedanken seiner Theologie im Blick auf die Gegenwart
Der Stiftungsratsvorsitzende Professor Martin Thurner hat eine 13-teilige Vorlesungsreihe "Eugen Biser zum 100. Geburtstag – Grundgedanken seiner Theologie im Blick auf die Gegenwart" konzipiert, die in Kooperation mit dem Zentrum Seniorenstudium an der LMU München stattfinden wird. Es wird aus dem umfangreichen Werk Eugen Bisers jeweils eine seiner zentralen Buchpublikationen herausgegriffen und von Wissenschaftlern im Angesicht aktueller theologischer und gesellschaftlicher Fragestellungen neu gedeutet.
Die Reihe der Eugen-Biser-Lectures beginnt am Freitag, 20. Oktober 2017, um 16.15 Uhr mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Maier zum Thema "Die Bedeutung Eugen Bisers". Die Vorträge sollen dann als Grundlage für die Erarbeitung eines "Eugen Biser Handbuchs" (erscheint im Verlag Herder Ende 2018) zur umfassenden Einführung in sein Werk dienen.
Programm zum Herunterladen als zweiseitiger Handzettel
Programm zum Herunterladen als Plakat

+++ Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung der Eugen-Biser-Lectures am 12. Januar 2018 ausnahmsweise bereits um 14.15 Uhr beginnt, da der Gedenkgottesdienst mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in St. Ludwig auf 16.00 Uhr vorverlegt wurde. +++

Veröffentlichung des Werks "Christomathie"
Die Arbeit am zweiten Band der Eugen Biser so wichtigen Trilogie "Gotteskindschaft – Christomathie – Geistesgegenwart" konnte nun abgeschlossen werden, sodass dieser rechtzeitig zum 100. Geburtstag Eugen Bisers in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) erscheinen wird. Der erste Band der Trilogie, Gotteskindschaft, wurde 2007 in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) veröffentlicht. An der Veröffentlichung des dritten und abschließenden Bandes der Trilogie, "Geistesgegenwart", arbeitet die Eugen-Biser-Stiftung.

Gedenkveranstaltung in der Katholischen Akademie Bayern

Die Eugen-Biser-Stiftung richtet gemeinsam mit der Katholischen Akademie Bayern zum Thema "Christentum und Säkularität – Impulse aus der Theologie Eugen Bisers" eine Gedenkveranstaltung mit anschließendem Empfang am Freitag, 2. Februar 2018, um 17.30 Uhr aus. Weitere Details werden noch bekannt gegeben.

Festschrift: Gottesbilder – Eugen Biser als theologischer Grenzgänger
Der Inhaber des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls an der Hochschule für Philosophie in München, Prof. Dr. Georg Sans SJ, wird eine Festschrift mit dem Titel "Gottesbilder – Eugen Biser als theologischer Grenzgänger" herausgeben. Darin werden mit elf Beiträgen ausgewählter Wissenschaftler neue Zugänge zum Werk Eugen Bisers eröffnet. Der Band ist am 8. Dezember 2017 im Verlag Herder erschienen.

Freundeskreis-Reise nach Oberbergen
Eine Reise für die Freunde der Stiftung ist im Rahmen von Veranstaltungen vom 4. bis 6. Mai 2018 am Geburtsort von Eugen Biser, in Oberbergen, geplant. Dort soll die Festschrift vorgestellt, der neu eingerichtete Eugen-Biser-Raum besucht und ein Gedenkgottesdienst mit dem Generalvikar des Erzbistums Freiburg, Dr. Axel Mehlmann, gefeiert werden.