Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

7. Juli 2017

buergerpreis_bayerischer_landtag_600x400.jpg

Die Eugen-Biser-Stiftung erhält den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

Die Eugen-Biser-Stiftung ist Gewinnerin des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags! Die Jury zeigte sich vor allem von der Vielfalt, der Einbindung aller Generationen und dem langen Atem bei der Durchführung der interreligiösen Projekte beeindruckt. Das freut uns sehr! Der erste Platz ist mit 12.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 19. Oktober 2017 im Maximilaneum in München statt.

30. Juni 2017

stiftungsfuehrer_muenchen_portrait.jpg

Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen

Für eine vielseitige Mitwirkung in der Wissenschaft und der Bildungsarbeit benötigen wir neben dem Engagement freiwillig aktiver Freunde insbesondere auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle in München. Darüber informierten wir im diesjährigen Stiftungsführer.

Mit einer Spende oder Förderung unterstützen Sie die Eugen-Biser-Stiftung bei ihrem Einsatz für ein friedliches Zusammenleben und eine bessere Verständigung.

22. Juni 2017

veranstaltungsfoto_lexikon_des_dialogs.jpg

Peter Antes mit dem Lexikon des Dialogs in Bologna

Vom 18.-22. Juni 2017 fand in Bologna die "Ex Nihilo Zero Conference" der European Academy of Religion mit über 700 Teilnehmenden statt. Unter den zahlreichen Panels war auch eines, bei dem Peter Antes, Mitherausgeber und Kuratoriumsmitglied, das Lexikon des Dialogs vorstellte. Die Zuhörenden folgten den Ausführungen von Prof. Antes mit großem Interesse und nutzten die Gelegenheit, die mitgebrachten Ausgaben genauer anzusehen. Alle zeigten sich tief beeindruckt.

19. Juni 2017

90.geb.kohl_biser_gerd_pfeiffer.jpg

In tiefer Trauer und Dankbarkeit

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kuratoriumsmitglied Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Als Freund Eugen Bisers und Bewunderer seiner zukunftsgerichteten Theologie gehörte Dr. Kohl zu den Gründungsvätern der Eugen-Biser-Stiftung, die er mit seinem Rat und seiner Mitwirkung nachhaltig förderte. Wir werden Dr. Helmut Kohl ein ehrendes Gedenken bewahren und verneigen uns vor ihm in großer Dankbarkeit.