Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

22. Dezember 2016

antes_diskutiert_wien_hp.jpg

In Wien zu Religion und Demokratie

Am 15. Dezember 2016 gestaltete die Stiftung eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Religion und Demokratie – Christliche und Islamische Perspektiven" an der Universität Wien mit. Es ging um die Frage, welche Form von Religion hindert Demokratie, welche fördert sie - ein Tagungsbericht von Elisabeth Zissler.

21. November 2016

wie_dialog_ebs_alveni_hp.jpg

Neuer interreligiöser Workshop mit Caritas ALVENI

Am Samstag, 19. November 2016, hat der zweiteilige vom Bundesministerium des Innern geförderte Workshop für ehrenamtliche Helfer in der Integrationsarbeit in München begonnen. Dabei stand im Vordergrund, das eigene Bewusstsein über Vorurteile gegenüber Andersglaubenden zu schärfen, um diese dann mithilfe einer dialogischen Grundhaltung abbauen zu können.

14. Oktober 2016

oekumenereihe_muenchen_ws201617.jpg

Veranstaltungsreihe Ökumene Teil II beginnt am 24. Oktober 2016

Unsere Veranstaltungsreihe "500 Jahre Reformation - wo steht die Ökumene?" wird auch im Wintersemester 2016/ 2017 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München fortgesetzt: mit dem Thema "In der Taufe geeint, entzweit am Tisch des Herrn - wie lange noch?" am Montag, 24. Oktober 2016, um 18.15 Uhr im Hauptgebäude der LMU München.

27. September 2016

ibmi_pht06_imophotothek.png

Teilnahme am Festakt zu 10 Jahre Deutsche Islam Konferenz

Am 27. September 2006 wurde die Islamkonferenz erstmals einberufen. Die Eugen-Biser-Stiftung war bei der Zehnjahresfeier in Berlin dabei. Ein Resümee über die Ergebnisse und Wirkungsweise der Deutschen Islam Konferenz von Gabriel Goltz und Richard Busch findet sich im Handbuch Christentum und Islam in Deutschland.