Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

18. Oktober 2017

eugen-biser-lectures_100.geburtstag_20172018.jpg

Eugen-Biser-Lectures zum 100. Geburtstag beginnen an diesem Freitag

Am Freitag, 20. Oktober 2017, um 16.15 Uhr eröffnet die Reihe der Eugen-Biser-Lectures "Eugen Biser zum 100. Geburtstag" des Zentrums Seniorenstudium der LMU München mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Maier zum Thema "Die Bedeutung Eugen Bisers". Am 6. Januar 2018 jährt sich der Geburtstag Eugen Bisers zum 100. mal. In Erinnerung und Dankbarkeit würdigt die Stiftung Eugen Biser, sein Werk und sein Vermächtnis mit besonderen Veranstaltungen, Publikationen und Gedenkfeiern.

16. Oktober 2017

buergerpreis_bayerischer_landtag_600x400.jpg

1. Preis des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags für die Eugen-Biser-Stiftung

Die Eugen-Biser-Stiftung ist Gewinnerin des Bürgerpreises des Bayerischen Landtags! Die Jury zeigte sich vor allem von der Vielfalt, der Einbindung aller Generationen und dem langen Atem bei der Durchführung der interreligiösen Projekte beeindruckt. Das freut uns sehr! Der erste Platz ist mit 12.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, im Maximilaneum in München statt. Noch am selben Abend wird ab 17.30 Uhr im BR Fernsehen darüber berichtet.

30. September 2017

stiftungsfuehrer_muenchen_portrait.jpg

Die Stiftung ist auf Spenden angewiesen

Für eine vielseitige Mitwirkung in der Wissenschaft und der Bildungsarbeit benötigen wir neben dem Engagement freiwillig aktiver Freunde insbesondere auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle in München. Darüber informierten wir im diesjährigen Stiftungsführer.

Mit einer Spende oder Förderung unterstützen Sie die Eugen-Biser-Stiftung bei ihrem Einsatz für ein friedliches Zusammenleben und eine bessere Verständigung.

11. September 2017

k-051a6804.jpg

Neues Projekt: Berufsschulen für Demokratie und interreligiöse Sprachfähigkeit

Seit diesem Schuljahr bietet die Stiftung in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Zentrum in Bayern (RPZ) Lehrerfortbildungen zur Einübung einer vielfaltssensiblen Haltung an. Dort werden auch Konzepte für interreligiöse Projekttage an Berufsschulen entwickelt. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.