Sie befinden sich hier: ThemenDialog aus christlichem UrsprungJudentum

Dialog mit dem Judentum

Wir sind der Meinung, dass eine Bereitschaft gefördert werden muss, den Eigenwert jüdischen Glaubens und Lebens zu schätzen und daraus auch Impulse für die Vertiefung des eigenen Glaubens zu gewinnen.
Als Religion der Liebe ist das Christentum aus der an das jüdische Volk ergangenen Gottesverkündigung hervorgegangen. Von daher ist es in doppelter Weise eine Schuldgeschichte, dass auch im Namen Jesu Christi das Judentum jahrtausendelang abgewertet und verfolgt wurde. Um dieser Abwertung entgegenzuwirken, bemüht sich die Stiftung darum, vor allem die theologischen Wurzeln der Missverständnisse aufzudecken.
Machen Sie sich anhand unseres Themenschaubildes selbst ein Bild von unseren christlich-jüdischen Projekten.