Sie befinden sich hier: Über UnsWer arbeitet mit?Ehrenpräsident: Richard Heinzmann

PROF. DR. RICHARD HEINZMANN

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat Prof. Dr. Richard Heinzmann die programmatischen Grundlagen und die Entwicklungen der Eugen-Biser-Stiftung entscheidend mitgeprägt.

Als Professor für Christliche Philosophie und Theologische Propädeutik sowie Mitvorstand des Martin-Grabmann-Instituts zur Erforschung der Mittelalterlichen Theologie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (bis zu seiner Emeritierung 2002) war er von seinem Fach her und als Universitätskollege über viele Jahre eng mit Eugen Biser verbunden. Die erfolgreichen, im Dialog zwischen den beiden Gelehrten entstandenen Fernsehsendungen mit anschließender Buchpublikation Theologie der Zukunft (2005) und Mensch und Spiritualität (2010) geben davon lebendig Zeugnis.

In den eigenen wissenschaftlichen Forschungen legte Richard Heinzmann den Schwerpunkt auf die Theologie und Philosophie des Mittelalters. Die Ergebnisse einer Vielzahl von Spezialuntersuchungen fasste er in zwei Grundlagenwerken zusammen, die als Standardwerke zur Einführungsliteratur im akademischen Studium gehören: Philosophie des Mittelalters (3. Aufl. 2008, übers. ins Spanische, Tschechische, Polnische) und Thomas von Aquin. Eine Einführung in sein Denken mit ausgewählten lateinisch-deutschen Texten (1994). In seinen Studien wird nachgewiesen, dass im christlichen Denken des Mittelalters zentrale Elemente des neuzeitlichen Selbstverständnisses des Menschen grundgelegt wurden: leib-geistige Einheit, Personalität und somit Gewissens- und Religionsfreiheit.

Richard Heinzmanns Wirken in der Eugen-Biser-Stiftung entspricht dem Anliegen, diese christlichen Grundwerte unter den Bedingungen der Gegenwart neu zur Geltung zu bringen. Für sein vielfältiges Wirken in Wissenschaft und Gesellschaft wurde ihm 2010 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2015 wurde Richard Heinzmann für seine Verdienste um den Dialog zwischen Christentum und Islam mit dem Meckatzer-Philosophie-Preis ausgezeichnet.

» Publikationen – Bücher, Artikel und Vorträge – von Prof. Dr. Richard Heinzmann