Sie befinden sich hier: Über UnsWerden Sie mit aktiv!

Sie möchten die Ziele der Eugen-Biser-Stiftung fördern?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Aktivitäten der Eugen-Biser-Stiftung zu unterstützen. Unsere personellen und finanziellen Ressourcen sind begrenzt. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Aufgaben wirkungsvoll umsetzen.
Gern können Sie hierzu Kontakt mit Stefan Zinsmeister aufnehmen. Wir danken Ihnen für Ihr Unterstützungsinteresse und Ihre Unterstützung.

Einzelspenden online

Möchten Sie unsere Vorhaben für die Zukunft des Christentums und den interreligiösen und interkulturellen Dialog mittels einer einmaligen Spende fördern?
» Hier finden Sie unsere Bankverbindung.

Projektbezogene Spenden

Möchten Sie ein bestimmtes Projekt gezielt fördern? Dann spenden Sie für ein Projekt Ihrer Wahl! Auf Wunsch erhalten Sie einen Bericht über die Wirkung und die Entwicklung des von Ihnen mitfinanzierten Projekts. Hier finden Sie eine thematische Übersicht über unsere Projekte.
» Mit einem Klick zu unserer Bankverbindung

Der besondere Anlass

Anlässe zum Feiern gibt es – Gott sei Dank – viele: eine Hochzeit, ein Geburtstag oder ein Dienstjubiläum. All dies ein Grund zur Freude, die Ihre Gäste anstelle von Geschenken an die Eugen-Biser-Stiftung und ihre Projekte für ein friedliches Zusammenleben weitergeben können. Auf Wunsch erhalten Sie einen Bericht über die Wirkung und Entwicklung des von Ihnen und Ihren Gästen geförderten Projekts.
» Hier der Link zu unserer Bankverbindung

Stiften und Vererben

Wenn Sie durch ein Vermächtnis Versorge dafür treffen möchten, dass ein Teil Ihres Vermögens einem Zweck zugutekommt, den die Eugen-Biser-Stiftung nachhaltig vertritt, dann treten Sie bitte vertrauensvoll und unverbindlich mit Stefan Zinsmeister ins Gespräch.

Treuhandstiftung gründen

Für jeden größeren Spender besteht die Möglichkeit zur steuergünstigen Gründung einer Treuhandstiftung, die seinen Namen trägt. Der Zweck einer solchen Stiftung bestünde darin, mit ihren Erträgen oder der ratenweisen Zuwendung ihres Kapitals die Tätigkeiten der Eugen-­Biser-Stiftung zu fördern. Auf Wunsch des Spenders könnte seine Treuhandstiftung von der Eugen-Biser-Stiftung errichtet und verwaltet werden. Etwaige Fragen beantwortet Ihnen gerne unser geschäftsführendes Stiftungsratsmitglied, Rechtsanwalt Dr. Heiner Köster.

Fördern

Einige unserer christlich-islamischen Dialogprojekte wurden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums des Innern (BMI) und des Europäischen Integrationsfonds (EIF) gefördert. Allerdings bedürfen die Förderungen der öffentlichen Hand stets der Ergänzung durch private Zuwendungen, weil die öffentliche Förderung jeweils nur einen, wenn auch substantiellen, Teil der Kosten eines Projektes deckt.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder uns auf Fördermöglichkeiten hinweisen möchten, wenden Sie sich bitte an Stefan Zinsmeister.

Mitglied werden im Freundeskreis

Im Freundeskreis der Eugen-Biser-Stiftung e. V. helfen Sie mit, die Aktivitäten der Stiftung kontinuierlich und langfristig mit Ihren Mitgliedsbeiträgen und Zuwendungen aus besonderen Anlässen zu unterstützen. Die Stiftung veranstaltet für Ihre Freunde Vorträge, Gottesdienste, Ausflüge und Ausstellungsbesuche.
» Hier geht es direkt zum Antragsformular.

Geldauflagen im Strafverfahren

Sind Sie Richter oder Staatsanwalt? Die Berücksichtigung der gemeinnützigen Eugen-Biser-Stiftung bei der Anordnung von Geldauflagen wäre ein wichtiger Förderbeitrag für die Arbeit der Stiftung. Die Eugen-Biser-Stiftung ist in der überregionalen Liste des Oberlandesgerichts München eingetragen; sie hat die Datenbanknummer 7788.

Sponsern

Bei einigen unserer Veranstaltungen können wir Ihnen ein gut platziertes Sponsoring anbieten, das zu Ihrem Unternehmen passt. Einige unserer Veranstaltungen sind hierfür besonders gut geeignet. Ihr Einsatz und unsere Expertise – ein Mehrwert für Sie, für uns und für die Gesellschaft.
Sie wünschen weitere Informationen oder haben eine konkrete Veranstaltung im Blick? Kontaktieren Sie gerne Stefan Zinsmeister.

Ehrenamtlich helfen

Sie möchten uns Ihre Zeit oder Ihr Erfahrungswissen schenken? Sei es für Veranstaltungen oder in der Administration: Wir freuen uns über Ihr Engagement. Bitte setzen Sie sich mit Angela Stüber in Verbindung.

Anfragen und ins Gespräch bringen

Unsere Referenten und Experten können zu einem Vortrag, einer Tagung oder einer Veröffentlichung eingeladen werden. Wenn wir Sie von der Wichtigkeit und Qualität unserer Arbeit überzeugt haben, empfehlen Sie uns gerne weiter als möglicher Ansprechpartner und Kooperationspartner für Fragen zum interreligiösen und interkulturellen Dialog sowie zur Zukunft des Christentums.

Wir sagen Danke.

Die Mitglieder der Eugen-Biser-Stiftung danken Ihnen für Ihr Vertrauen, das Sie durch eine finanzielle Unterstützung, Ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis oder Ihr ehrenamtliches Engagement in sie setzen. Sie helfen auf diese Weise, dass die Eugen-Biser-Stiftung ihre satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen und einen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten kann.
Für eine vielseitige Mitwirkung in der Wissenschaft und der Bildungsarbeit benötigen wir neben dem Engagement freiwillig aktiver Freunde insbesondere auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Geschäftsstelle in München. Ihre Spende unterstützt die Eugen-Biser-Stiftung, ihre gesellschaftlich relevante Arbeit mit Veranstaltungen und Publikationen fortführen und intensivieren zu können.