Samstag, 12. März 2016, 11.00 Uhr

Junge Christen und Muslime im Gespräch mit Christian Wulff

Projektveranstaltung ·  Christian Wulff

Am Samstag, 12. März 2016, um 11 Uhr diskutierte Bundespräsident a.D. Christian Wulff mit christlichen und muslimischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der DITIB-Zentralmoschee Köln, Venloer Straße 160. Es ging um Fragen rund um Religion(en), Politik und Gesellschaft. Der Bundesverband der DITIB und die Eugen-Biser-Stiftung hatten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 und 30 Jahren dazu eingeladen, ihre Erfahrungen im christlich-islamischen Dialog zu teilen und sich zu vernetzen. Die Einladungen gingen an religiöse Jugendinstitutionen und Schulen der Sekundarstufe in Köln und Umgebung. 90 Jugendliche und junge Erwachsene waren der Einladung gefolgt.

Die Veranstaltung ist Teil des im Oktober 2015 von der Eugen-Biser-Stiftung und DITIB initiierten Projekts „Christlich-Islamische Verständigung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen", in dem gemeinsame Workshops für Jugendliche christlicher und muslimischer Verbände in den Jahren 2015-2017 deutschlandweit angeboten werden. Durch die christlich-islamischen Begegnungen in den Ganztages-Workshops sollen der Abbau von Vorurteilen und interreligiöse Kompetenz unter Jugendlichen gefördert werden. Darüber hinaus werden Jugendliche in der gemeinsamen Erarbeitung von religiösen und gesellschaftsrelevanten Themen zu einer souveränen Haltung gegenüber ihrer eigenen und anderen Religionen befähigt.

Die Veranstaltung am 12. März 2016 unterstrich noch einmal die gesellschaftliche Notwendigkeit und Wichtigkeit dieser Projektinitiative. Der Samstag diente auch der Vernetzung christlicher und muslimischer Jugendlicher und Jugendinstitutionen in Köln und Umgebung. Bei einem gemeinsamen Mittagsimbiss für alle Anwesenden konnten die Gespräche fortgeführt werden.

» Pressemeldung mit Impressionen der DITIB
» Bericht des BDMJ (Bund der Muslimischen Jugend)

» Grußwort von Christian Wulff (PDF)

Medienecho

Deutschsprachige Medienberichte

» Neues Ruhr-Wort, Hildegard Mathies, 18.3.2016
» Deutschlandfunk, Tag für Tag, Henning Hübert, 15.3.2016, 9.35 Uhr
» Kölner Wochenspiegel, 15.3.2016, 9.25 Uhr
» Kölnische Rundschau, Köln, Julia Müller, 14.3.2016, 7.31 Uhr
» Domradio.de, Hildegard Mathies (KNA), 13.3.2016
» Deutsch-Türkisches Journal online, KNA/dtj, 13.3.2016, 15.06 Uhr
» Islamische Zeitung, KNA, 13.3.2016
» IslamiQ, KNA/iQ, 13.3.2016
» Kölner Stadt-Anzeiger, Alexandra Ringendahl, 12.3.2016, 17.16 Uhr

Türkischsprachige Medienberichte

» Muhabirce, AA/Muhabirce, 13.3.2016
» Hürriyet, Son Güncelleme, 13.3.2016, 10.02 Uhr

DITIB-Zentralmoschee Köln

Venloer Straße 160

50823 Köln

Ab Dom Hbf.: U-Bahn Linie 5 in Richtung Butzweilerhof bis zur Haltestelle Hans-Böckler-Platz, danach zu Fuß 450 m/ 5 min. in Richtung Innere Kanalstraße/ Zentralmoschee./ Ab Neumarkt: U-Bahn Linie 3 oder Linie 4 in Richtung Bocklemünd bis zur Haltestelle Piusstrasse, dann zu Fuß 200 m/ 2 min. in Richtung Innere Kanalstraße/ Zentralmoschee. / Verschiedene S- und Regionalbahnen zu den Haltestellen Bahnhof-West (450 m/ 5 min.) oder Bahnhof Köln-Ehrenfeld (1 km/ 10 min.) in Richtung Innere Kanalstraße/ Zentralmoschee.

Gemeinsam mit