Montag, 23. November 2015, 09.00 Uhr

Dialogansätze in Christentum und Islam

Workshop ·  Erdoğan Karakaya,  Dr. Hannes Bräutigam

Die Eugen-Biser-Stiftung sucht das Gespräch mit aktuellen und zukünftigen Multiplikatoren unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund sind Dr. Hannes Bräutigam und Erdoğan Karakaya (M.A.) der Einladung des Albrecht-Dürer-Gymnasiums in Berlin-Neukölln gefolgt, um mit mehr als 40 Schülerinnen und Schülern über Dialogansätze in Christentum und Islam zu sprechen.

Nach Eingangsvorträgen zu den jeweiligen Dialogansätzen gab es Gelegenheit, auf die Fragen der Schüler einzugehen. Sie zeigten sich insbesondere darüber überrascht, dass gläubige Menschen auch kritisch mit ihren eigenen Glaubensüberzeugungen umgehen können. Dr. Hannes Bräutigam und Erdoğan Karakaya sprachen mit den Schülerinnen und Schülern intensiv darüber, wie wichtig es ist, eine gemeinsame Sprache im interreligiösen Dialog zu finden, damit möglichen Missverständnissen präventiv entgegen gewirkt werden kann. Darüber hinaus kamen auch Fragen zur konkreten Glaubenspraxis im Alltag auf.