Sie befinden sich hier: Eugen BiserGedenkgottesdienst mit Reinhard Kardinal Marx

Festgottesdienst mit Segnung einer Gedenktafel in St. Ludwig, München

Eugen Biser "ein wichtiger Wegbegleiter"

Über 350 Gäste sind am 12. Januar 2018 in die Universitätskirche St. Ludwig in München gekommen, um mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx und zahlreichen Konzelebranten den Gedenkgottesdienst zum 100. Geburtstag von Eugen Biser (1918 – 2014) zu feiern.

Kardinal Marx rief in seiner Predigt dazu auf, sich "neu inspirieren zu lassen von Eugen Bisers Lebensgestalt und seiner Theologie". Gerade auch sein Werk ermutige dazu, die "Zeichen der Zeit" zu erkennen und sie im Licht des Evangeliums zu deuten. Für ein tieferes Verstehen des Zweiten Vatikanischen Konzils, wie es sich gerade unter dem Pontifikat von Papst Franziskus vollziehe, könne Eugen Biser ein wichtiger Wegbegleiter sein.
Am Ende des feierlichen Gedenkgottesdienstes wurde eine neu angebrachte Gedenktafel gesegnet. Der 2014 verstorbene Universitätsprediger Eugen Biser feierte in St. Ludwig über 27 Jahre lang jeden Sonntagabend Messe und begeisterte mit seinen charismatischen Predigten zahlreiche Menschen unterschiedlicher Generationen. Ein Zitat Bisers schmückt die aus Bronze gegossene knapp eineinhalb Meter große Tafel: "Was Gott anstelle von Furcht und Unterwerfung erwartet, ist das, was er selber gibt: vorbehaltslose Liebe." Denn nichts war Biser wichtiger, als den Menschen den bedingungslos liebenden, gütigen Gott nahezubringen und ihnen dadurch die Angst zu nehmen. Das griff Kardinal Marx auf und betonte: "Alle Bewegungen in der Kirche und in der Gesellschaft, die mit Ängsten spielen und Ängste schüren, liegen nicht auf der Linie des Evangeliums."
Die Gedenktafel ist im Eingangsbereich angebracht und wurde von dem mit Eugen Biser bekannten Bildhauer Wolfgang Eckert aus Furtwangen im Schwarzwald gestaltet und von der Kunstgießerei Niedermeier in München gegossen.

Zum Hintergrund
Eugen Bisers Geburtstag jährte sich am 6. Januar 2018 zum 100. Mal. In Erinnerung und Dankbarkeit würdigt die von ihm mitgegründete Stiftung Eugen Biser und sein Werk mit zahlreichen Veranstaltungen, Publikationen und Gedenkfeiern, so auch am Freitag, 2. Februar 2018, in der Katholischen Akademie Bayern mit einem Abend zum Thema "Christentum und Säkularität – Impulse aus der Theologie Eugen Bisers".

Im Verlag Herder ist anlässlich des Jubiläums ein neuer Sammelband mit dem Titel "Gottesbilder. Eugen Biser als theologischer Grenzgänger" erschienen, in dem Wissenschaftler aus unterschiedlichen Perspektiven – auch aus denen der Musik, Malerei und Psychologie – auf Bisers theologisches Ringen mit dem Gottesgedanken blicken.
Das Medieninteresse an Eugen Biser und seiner Theologie anlässlich des 100. Geburtstages war groß. Dass sein Werk in Erinnerung bleibt und rezipiert wird, ist das Anliegen der nach ihm benannten und vor 15 Jahren gegründeten Stiftung.

» Sammlung der Medienberichterstattung

» Fotos von der Gedenktafel und Gespräch mit dem Bildhauer Wolfgang Eckert