Sie befinden sich hier: ThemenDialog aus christlichem UrsprungIslamChristlich-Islamische Qualifikation der Moscheeführer

Interreligiöse Qualifikation von Moscheeführern/-begleitern (in Bayern)

Im gesamten Bundesgebiet werden von muslimischen Verbänden engagierte Gemeindemitglieder zu ehrenamtlichen Moscheeführern ausgebildet. Deren Aufgabe es ist, nicht zur Gemeinde gehörenden Besuchern den muslimischen Glauben, die örtliche Moscheegemeinde und den Moscheebau zu erläutern. Sie sollen auch in der Lage sein, mit den externen Besuchergruppen ein interreligiöses Gespräch zu führen. Ein Baustein ihrer Ausbildung ist daher die Vermittlung von interreligiösen Kenntnissen im Interesse einer besseren Vertrautheit insbesondere mit Grundlagen des christlichen Glaubens und dem christlich-islamischen Dialog.
Zu diesen Themen bietet die Eugen-Biser-Stiftung als Kooperationspartner Ganztages-Workshops mit jeweils einem ihrer christlichen und muslimischen Referenten an. Es wurden bereits mehrere Workshops unter anderem in Kempten, Ingolstadt und Landshut mit Erfolg durchgeführt. Dabei stieß insbesondere die Wissensvermittlung durch den christlichen Experten auf reges Interesse.

Ansprechpartner:
Erdoğan Karakaya

Bücher

Die Ganztages-Workshops finden auf der Grundlage der von der Eugen-Biser-Stiftung wissenschaftsbasiert und dialogisch erarbeiteten Werke Lexikon des Dialogs und Handbuch Christentum und Islam in Deutschland statt.

Bücher