Eugen-Biser-Stiftung
Sie befinden sich hier: ThemenDialog aus christlichem UrsprungIslamDeutsch-Türkisches Wissenschaftsjahr 2014/2015

Deutsch-Türkisches Wissenschaftsjahr 2014/2015

Im Rahmen des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation 2014 wurde von Oktober 2014 bis Juni 2015 die Veranstaltungsreihe „Christen und Muslime im Gespräch" an den vier universitären Standorten der Islamischen Theologie/Studien in Frankfurt, Tübingen, Osnabrück und Erlangen durchgeführt. Die jeweilige Veranstaltungsreihe bestand aus drei Bausteinen:

1.     einem Expertengespräch mit Professoren der katholischen, evangelischen und islamischen Theologie sowie der Islamwissenschaft;
2.     einem Workshop für Studierende der katholischen, evangelischen oder islamischen Theologie zu interreligiösen Dialogthemen;
3.     einer Veranstaltung zu den Themen Religionsfreiheit und christlich-islamischer Dialog für die interessierte Öffentlichkeit.

Aufgabe und erklärtes Ziel waren, Menschen aus zwei unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen auf wissenschaftlicher Ebene zusammenzuführen und ihnen eine Plattform für theologischen und interreligiösen Austausch zu bieten. Gleichzeitig diente die Veranstaltungsreihe als Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Es wurden neben Fachleuten auch Studierende und interessierte Bürger angesprochen, die als potentielle Multiplikatoren eine positive Bewusstseinsveränderung hinsichtlich Migration, kultureller Vielfalt und religiöser Pluralität in unserer Gesellschaft bewirken können und werden.


Die Veranstaltungsreihen wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Projekte Dialog mit Islam
Kooperationspartner