Sie befinden sich hier: ThemenPerson und Werk Eugen Bisers

Person und Werk Eugen Bisers

Eugen Biser, Theologe, Religionsphilosoph, Priester, war Inhaber des Lehrstuhles für Christliche Weltanschauung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Als Autor und Redner erreichte er Menschen aus allen Altersgruppen und Bereichen der Gesellschaft.
Eugen Biser verstand die christliche Botschaft als Ermutigung für den Menschen, sein Leben auf die Zukunft hin offen und frei zu gestalten. Seine Theologie entfaltete er im Blick auf die Herausforderungen der Zeit.
Im Zentrum seines Werks stehen diese Themen:

• die Lebenswirklichkeit und die existentiellen Grundfragen der Menschen
  • die Heilung lebenshemmender Ängste durch den Glauben an den bedingungslos liebenden Gott
  • die Überwindung der Glaubenskrise und Gottvergessenheit
  • die Bemühung um Frieden in der Welt durch Frieden zwischen den Konfessionen und Religionen
  • das Wirken des Geistes Gottes in Literatur, Bildender Kunst und Musik.

Die Stiftung hat den Auftrag, Eugen Bisers in die Zukunft weisendes Werk zu erschließen, kreativ fortzuentwickeln und zu verbreiten. Diese Aufgabe unterstützen auch der Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhl an der "Hochschule für Philosophie" in München und der Freundeskreis der Stiftung.

Machen Sie sich anhand unserer Themen- und Projektseiten selbst ein Bild von der Person und dem Werk Eugen Bisers.