Sie befinden sich hier: ThemenZukunft des ChristentumsKirche - Idee und Wirklichkeit

Kirche – Idee und Wirklichkeit

Die Rede von einer Kirchenkrise oder auch Gotteskrise ist heute in aller Munde. Die gegenwärtige Situation der Kirche lässt sich als eine Folge systemimmanenter Probleme erklären. Daraus folgt: Christentum muss sich – in Theorie und Praxis – neu an der Person Jesu Christi und seiner Botschaft ausrichten.
Der Gestaltung dieser Forderung geht die Stiftung in Veranstaltungen und Publikationen nach mit der Frage im Blick: Wie müssen eine Gemeinschaft und ihre Lebensvollzüge strukturiert sein, die sich als "Gemeinschaft der Kinder Gottes" versteht?
Machen Sie sich anhand unseres Themenschaubildes selbst ein Bild von unseren Projekten zu Kirche - Idee und Wirklichkeit.