Sie befinden sich hier: Über UnsOffene Stellen

Hier erhalten Sie Informationen zu offenen Stellen in der Eugen-Biser-Stiftung.

Verwaltungsfachkraft (m/w/d )

Verwaltungsfachkraft ( m / w / d )

München, 25. August 2020

Die gemeinnützige Eugen-Biser-Stiftung mit Sitz in München sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt tatkräftige Unterstützung für ihren Vorstand und ihre Büroleitung. Die Tätigkeit umfasst 25 bis 30 Stunden pro Woche.

Aus christlicher Haltung leisten wir einen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wir setzen uns für Dialog ein – innerkirchlich, interkonfessionell und interreligiös – und bieten hierzu Vorträge, Workshops und Publikationen an. Eugen Biser und sein Werk sind Impulsgeber und Basis für unser Engagement.

Ihre Aufgaben

• Drittmittelverwaltung: Mitarbeit bei Anträgen und Verwendungsnachweisen von öffentlichen und privaten Fördermitteln, Abstimmen mit der Finanzbuchhaltung
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Einkauf und Zahlungsverkehr

• Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

• Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
  • Sekretariatstätigkeiten, wie Telefon, Postein- und -ausgang, E-Mail, Fax, Ablage, Wiedervorlage, Terminkoordination, Vor- und Nachbereiten von Besprechungen, Gästebewirtung
  • Pflege der stiftungseigenen Adressdatenbanken

Ihr Anforderungsprofil

• Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung oder eine andere geeignete Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Verwaltung von Fördermitteln und Spenden

• Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, vor allem ein sicherer Umgang mit Word und Excel
  • Gute Englischkenntnisse von Vorteil

• Offen für theologische, philosophische, interkulturelle und interreligiöse Themen
  • Zuverlässigkeit, Engagement und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Belastbarkeit in Stresssituationen
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, verbindliches Auftreten, Diskretion
  • Gerne beruflicher Wiedereinstieg nach Familienpause

Wir bieten Ihnen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem motivierten und engagierten Team sowie Begegnungen mit Persönlichkeiten verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen. Ein kooperativer Arbeitsstil, ein gutes Betriebsklima, ein Arbeitsplatz mitten in München mit sehr guter Verkehrsanbindung und eine adäquate Bezahlung kennzeichnen die positiven Rahmenbedingungen für Ihre erfolgreiche Tätigkeit.

Bitte senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen – Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und mögliches Eintrittsdatum – bis spätestens Dienstag, 15. September 2020 per E-Mail an Herrn Stefan Zinsmeister, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands, .

PDF-Version der Stellenanzeige: Verwaltungsfachkraft (m / w / d) (pdf)

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d )

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in ( m / w / d )

Für ihre Themenfelder „Das Werk Eugen Bisers" und die „Zukunft des Christentums" sucht die gemeinnützige Eugen-Biser-Stiftung mit Sitz in München zum 1. Oktober 2020 eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter in Teilzeit (20 Stunden pro Woche).

Ihre Aufgaben

• Organisation der alljährlichen Eugen-Biser-Lectures in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • Vorbereitung, Bewerbung und Durchführung von Vortragsveranstaltungen der Stiftung
  • Recherche und Zuarbeit für das Projekt „Gotteskindschaft" des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls an der Hochschule für Philosophie München (HFPH)
  • Betreuung des Audioprojekts „Predigten Eugen Bisers" (YouTube-Kanal der Eugen-Biser-Stiftung und Hörstation in Sankt Ludwig München)
  • Betreuung des Archivs mit dem schriftlichen Nachlass Eugen Bisers
  • Aktualisierung der Online-Bibliographie zum Werk Eugen Bisers
  • Redaktion von Print- und Online-Veröffentlichungen der Eugen-Biser-Stiftung

Ihr Anforderungsprofil

• Hochschulstudium in Theologie oder Philosophie (mit Schwerpunkt Religionsphilosophie) mit Magister-, Master- oder vergleichbarem Abschluss
  • Fundierte EDV-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, Datenbanken, Content-Management-Systeme, Social-Media-Anwendungen)
  • Selbstständige, motivierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Möglicherweise erste Erfahrungen in den Bereichen
    –  Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen
    –  Erwachsenenbildung
    –  Begleitung von Publikationen

Wir bieten Ihnen vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem motivierten und engagierten Team sowie Begegnungen mit Persönlichkeiten verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen. Ein kooperativer Arbeitsstil, ein gutes Betriebsklima und ein Arbeitsplatz mitten in München mit sehr guter Verkehrsanbindung kennzeichnen die positiven Rahmenbedingungen für Ihre erfolgreiche Tätigkeit.

Bitte senden Sie Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen – Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und mögliches Eintrittsdatum – bis spätestens Dienstag, 31. Juli 2020 per E-Mail an Herrn Stefan Zinsmeister, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands,
.

PDF-Version der Stellenanzeige:  Wissenschaftliche Mitarbeit ( m / w / d)  (PDF)