Sie befinden sich hier: Über UnsWer arbeitet mit?KuratoriumKondolenz Helmut Kohl

In tiefer Trauer und Dankbarkeit

Eine enge Freundschaft: Helmut Kohl und Eugen Biser. Fotograf: Gerd Pfeiffer

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kuratoriumsmitglied Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Als Freund Eugen Bisers und Bewunderer seiner zukunftsgerichteten Theologie gehörte Dr. Kohl zu den Gründungsvätern der Eugen-Biser-Stiftung, die er mit seinem Rat und seiner Mitwirkung nachhaltig förderte.

Seine Verehrung für den Kanzler der Einheit formulierte Eugen Biser in einem Brief zu dessen 75. Geburtstag, den wir auszugsweise zitieren, mit folgenden Worten:
"Mit großer Dankbarkeit schauen auch wir zurück auf Deine weltgeschichtliche Leistung. Während sich mit den meisten Namen von weltgeschichtlicher Bedeutung die Erinnerung an Kriege, Not und Leid verbindet, gehört der Deine zu den wenigen, die sich durch Einigungs- und Friedenswerke in das Gedächtnis der Menschheit eingeschrieben haben. Auch wenn es sich hierzulande noch viele nicht eingestehen, verdanken doch auch sie Dir die welthistorische Tat, durch die Du gegen den Willen der meisten damaligen Politiker – nur gestützt auf das Entgegenkommen von Michail Gorbatschow und George Bush – dem deutschen Volk die Wiedervereinigung geschenkt und dadurch den Kristallisationskern für die Einigung Europas geschaffen hast."

Wir werden Dr. Helmut Kohl ein ehrendes Gedenken bewahren und verneigen uns vor ihm in großer Dankbarkeit.

» Würdigung Helmut Kohls von Kuratoriumsmitglied Martin Balle