Sie befinden sich hier: Über UnsWer arbeitet mit?Dipl. theol. Anna Petrova

Dipl. theol. Anna Petrova

Qualifikation: Katholische und Orthodoxe Theologie (Diplom), Lehramtsstudium Englisch und Deutsch (Russland)

Anna Petrova studierte Englisch und Deutsch (Lehramt) in Omsk (Russland) sowie Katholische und Orthodoxe Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der LMU München. Frau Petrova hat mehrere theologische Werke aus dem Deutschen ins Russische und aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt und als Konferenzdolmetscherin auf theologischen und ethischen Tagungen mitgewirkt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Humboldt-Universität zu Berlin ist sie am DFG-Projekt „Russisch-Deutsches Theologisches Wörterbuch" beteiligt und erarbeitet theologische Erstentwürfe für die Wörterbucheinträge. Außerdem war Frau Petrova von 2012 – 2018 an mehreren Projekten der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der LMU München beteiligt. Ihr besonderes Interesse gilt den orthodoxen und altorientalischen Kirchen, der Kirchengeschichte und dem Kirchenrecht sowie der ökumenischen Theologie und dem interreligiösen Dialog.

Aufgabenbereich und Projekte

Christlich-Islamische Bildungsarbeit

Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur

Bufdis für (religiöse) Vielfalt und Toleranz