Samstag, 7. Februar 2015, 10.15 Uhr

Islam in Europa

Religionsfreiheit und der christlich-islamische Dialog

Podiumsdiskussion · Jun.-Prof. Dr. Erdal Toprakyaran,  Prof. Dr. Halis Albayrak,  Prof. Dr. Nahide Bozkurt,  Prof. Dr. Dr. Peter Antes,  Prof. Dr. Richard Heinzmann

Religion in der demokratischen Gesellschaft ist erneut zu einem Gesprächsstoff geworden. Fragen nach religiöser Wahrheit im Verhältnis zur pluralen Gesellschaft, nach der Ausgestaltung des Verhältnisses von Staat und Religionsgemeinschaften oder die Lebensgestaltung als gläubiger Mensch in der Moderne sind zu diskutieren. Die Gespräche zwischen türkischen und deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, zwischen Christen und Muslimen wollen diese aktuellen Fragen aufgreifen und wichtige Aspekte erörtern.
Diese Veranstaltung wurde von der Eugen-Biser-Stiftung organisiert und fand in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Islamische Theologie der Universität Tübingen im Rahmen des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation statt. Dieses will unter dem Motto „Science Bridging Nations" die Forschungszusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei nachhaltig intensivieren und die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft vergrößern. Das „Lexikons des Dialogs", das Ergebnis eines intensiven Austauschs von renommierten deutschen und türkischen Wissenschaftlern ist, sieht sich genau in diesem Bereich: als Brückenbauer für theologische Diskussionen und den interreligiösen Austausch einerseits, für interkulturelle und gesellschaftliche Verständigung mit Relevanz für die Praxis andererseits.

Zum Download

Vortrag Tübingen Plakat