Samstag, 5. März 2016, 00.00 Uhr

Preise für drei Nachwuchswissenschaftler

Herausragende Essays zum christlich-islamischen Dialog

Von links nach rechts: Dr. Ertuğrul Şahin (Universität Frankfurt), Stefan Zinsmeister M.A. (Eugen-Biser-Stiftung), Richard Mathieu (3. Preis), Gudrun Becker (2. Preis), Amrei Sander (1. Preis), Dr. Christian Ströbele (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart), Pfarrer Konrad Hahn (Georges-Anawati-Stiftung).

Preisverleihung ·  Amrei Sander,   Gudrun Becker,   Richard Mathieu

Am Samstag, 5. März 2016, wurden insgesamt drei Preise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler verliehen, die sich in herausragenden Essays mit dem christlich-islamischen Dialog befasst haben. Sie hatten an der von der Eugen-Biser-Stiftung veranstalteten Studienwoche "Christlich-islamische Beziehungen im Europäischen Kontext" vom 19.-24. Juli 2015 teilgenommen.

Mit dem mit 500 Euro dotierten ersten Preis wurde Amrei Sander ausgezeichnet für ihren Essay „Berührungspunkte feministischer islamischer und christlicher Theologie". Der mit 300 Euro dotierte zweite Preis ging an Gudrun Becker für ihren Essay „Gott in Fremdem? Die Erfahrung von Fremdheit im interreligiösen Dialog". Den dritten Preis (200 Euro) erhielt Richard Mathieu für seinen Essay „Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Bioethik. Diskursethische Überlegungen zum christlich-islamischen Dialog".

Die Nachwuchswissenschaftler hatten am Essaywettbewerb im Rahmen der Studienwoche "Christlich-islamische Beziehungen im Europäischen Kontext" teilgenommen, die jährlich von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Eugen-Biser-Stiftung veranstaltet wird. Die Preisträger wurden ausgewählt vom wissenschaftlichen Beirat der Georges-Anawati-Stiftung zur Förderung des interreligiösen Dialogs und der friedlichen Begegnung von Christen und Muslimen in Deutschland. (ars/sz)

Die Essays der Preisträgerinnen und Preisträger können hier heruntergeladen werden.

Das Programm und den Tagungsbericht der Studienwoche 2015 mit dem Titel "Christlich-islamische Beziehungen im Europäischen Kontext" finden Sie hier.

Gemeinsam mit