Freitag, 2. November 2018, 18.00 Uhr

Die Ambivalenz des Religiösen

Fachabend mit Milad Karimi

Diskussionsrunde

Am 2. November 2018 lädt das Projekt Dialog FÜR Demokratie zum Fachabend mit Prof. Milad Karimi ein. Milad Karimi zählt zu den profiliertesten und bekanntesten Stimmen zum Islam in Deutschland und spricht an dem Abend zur "Ambivalenz des Religiösen. Was sichert den Zusammenhalt in einer Gesellschaft?"

Wo ist der Ort des Religiösen? Religion verleiht individuelle Orientierung, aber sie hat auch immer eine gemeinschaftliche, gesellschaftsorientierte Ausrichtung. Wie wird aber der Zusammenhalt einer säkularen Gesellschaft gestiftet, die selbst weltanschaulich neutral bleibt? Der Zusammenhalt einer Gesellschaft ist nicht nur eine politische, sondern vor allem auch eine existenzielle Frage. Welche Funktion und Rolle kommt in diesen Fragen der Jugendarbeit und den (konfessionell orientierten) Jugendverbänden zu?

"Dialog FÜR Demokratie!" ist ein Zusammenschluss des Bundes der Katholischen Jugend in Bayern, der Evangelischen Jugend in Bayern, der Islamischen Jugend Bayern und der DITIB Jugend Bayern (Nord und Süd). Der Bayerische Jugendring (BJR) ist Träger des Projekts. Konzeptionell und beratend wird es unterstützt von der Eugen-Biser-Stiftung, die sich seit 2002 intensiv mit dem Dialog zwischen unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen beschäftigt und einen Beitrag in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit leistet.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich.

eckstein

Burgstr. 1-3