Dienstag, 10. Dezember 2019, 00.00 Uhr

Berufsschulprojekt mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet

Preisverleihung

Das Bildungsprojekt "Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus" wurde am 10. Dezember 2019 mit dem PHINEO Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Das Wirkt-Siegel ist ein Erkennungszeichen für wirkungsvolles Engagement in Deutschland. Es wird an gemeinnützige Projekte vergeben, die das Potenzial dazu haben, besonders wirkungsvoll zur Lösung eines konkreten gesellschaftlichen Problems beizutragen.

Wirkt-Siegel:
Das Wirkt-Siegel von PHINEO kennzeichnet transparent und wirksam arbeitende gemeinnützige Organisationen und Projekte. Seit 2010 haben ca. 1.000 Organisationen den aufwendigen Analyseprozess bei PHINEO durchlaufen, mehr als ein Viertel der Organisationen trägt inzwischen das PHINEO-Wirkt-Siegel.
Mit dem Siegel verfolgt die PHINEO gAG die Mission, den Spendenmarkt transparenter zu machen und damit den gemeinnützigen Sektor zu stärken. Das PHINEO-Wirkt-Siegel ist für Organisationen kostenfrei.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.phineo.org/fuer-organisationen/wirkt-siegel .

„Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen etwas Gutes tun. Wichtig ist es, sein Lieblingsprojekt zu finden und ‚mit Herz' zu spenden. Damit das eigene Geld aber auch wirklich Gutes bewirkt, braucht es verlässliche Informationen über die Arbeit gemeinnütziger Organisationen. Sie zu bekommen kostet oft weniger Zeit, als viele denken.
Viele Organisationen berichten regelmäßig und transparent über ihre Ziele, ihre Strukturen, die Höhe der Spendeneinnahmen und ihre Verwendung. Wer spenden möchte, kann sich deshalb am PHINEO-Wirkt-Siegel orientieren. Wenn eine Organisation dieses Siegel trägt, wurde sie umfassend analysiert und ausgezeichnet. Klar ist dann, welche Ziele sie verfolgt, woher ihre Mittel stammen und was mit diesen Mitteln geschieht.

Wer spenden oder fördern will kann sich sicher sein: Bei Organisationen mit dem PHINEO-Wirkt-Siegel ist eine Spende wirksam angelegt."

Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender von PHINEO

PHINEO gAG:
Die PHINEO gAG mit Sitz in Berlin ist ein gemeinnütziger Think-and-Do-Tank für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Gegründet im Jahr 2010 treibt das inzwischen 60-köpfige Team positive Veränderungen in der Gesellschaft voran.
Warum wir das tun? Wir sind fest davon überzeugt, dass es zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsames Handeln von Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft braucht. Unsere Rolle? Wir denken voraus, wir analysieren und wir bringen die Sektoren zusammen. Was wir tun? Wir analysieren gemeinnützige Organisationen auf ihre gesellschaftliche Wirksamkeit. Und wir beraten Unternehmen, Stiftungen, die öffentliche Hand und PrivatspenderInnen, die ihr Vermögen wirkungsvoll für die Gesellschaft einsetzen möchten. Unsere Kompetenzen? Wir sind breit aufgestellt in den Themen wie Strategie- und Zielentwicklung, Spenden und Mittelvergabe, Impact Investing, Organisationsentwicklung, Projektentwicklung und –begleitung, Kooperationen und Stakeholdermanagement. Herzstück von PHINEO sind die Wirkungsanalysen und das Wirkt-Siegel für gemeinnützige Organisationen und Projekte mit einem besonderen Wirkungspotenzial für die Gesellschaft. Unsere Anliegen? Eine starke Zivilgesellschaft und eine zusammenhaltende Gesellschaft.

Zum Download

Pressemitteilung Wirkt-Siegel