Dienstag, 23. Juni 2020, 19.00 Uhr

Wie wird Friede?

Online-Veranstaltung ·  Ahmed Arfaoui,  Prof. Dr. Dr. Peter Antes

Die Gefährdung des Friedens in der Welt ist neben der ökologischen Krise die große Herausforderung unserer Zeit. Was bedeutet Friede im Islam und Christentum? Wie werden Meinungsverschiedenheiten auf friedlichem Wege geklärt? Wie können „der" Islam und „das" Christentum zum Frieden in der Welt beitragen? Zur Zeit steht vor allem der Islam in der Kritik und wird von vielen als kriegerische Religion gesehen. Was bedeutet das für ein respektvolles und tolerantes Zusammenleben?

Die Referenten sind Autoren bzw. Übersetzer des von der Eugen-Biser-Stiftung herausgegebenen "Lexikon des Dialogs. Grundbegriffe aus Christentum und Islam", dessen arabische Fassung neu erschienen ist.

Peter Antes promovierte in Theologie und Islamkunde und prägt seit Jahrzehnten den christlich-islamischen Dialog. Er war Religionswissenschaftler an der Universität Hannover. Zu seinen Spezialgebieten gehören aktuelle Probleme der islamischen Ethik sowie der interreligiöse Dialog im heutigen Europa.

Ahmad Arfaoui hat in Tunesien Linguistik und Übersetzung studiert, absolvierte sein Master-Studium in Bielefeld in Literaturwissenschaft und Sprachdidaktik. Derzeit promoviert er an der Universität Erlangen im Bereich der Orientalistik. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Dialog-Projekten.

Selcen Güzel, Bildungsreferentin für christlich-muslimischen Dialog der Eugen-Biser-Stiftung, wird das Lexikon-Projekt vorstellen und der Islam- und Politikwissenschaftler Jörgen Klußmann von der Dialogarbeit der Evangelischen Akademie im Rheinland berichten. Beide Organisationen sind Kooperationspartner dieses Abends.

Moderation:
Dr. Dirk Chr. Siedler, Evangelische Gemeinde zu Düren

Praktische Hinweise:

Tagungskosten:
Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz statt.

Den Link finden Sie rechtzeitig auf der Internet-Seite der Gemeinde.

Anmeldung:
per E-Mail an Pfarrer Dr. Dirk Chr. Siedler

Foto: Selcen Güzel/Eugen-Biser-Stiftung

Gefördert von
  • Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen Deutsche Islam Konferenz