Mittwoch, 16. Juni 2021, 16.00 Uhr

Spiritualität im interreligiösen Dialog

Ein Beitrag zur Theologie des Interreligiösen Dialogs

Studiennachmittag · Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi,  Rabbiner Dr. Edward van Voolen,  Prof. Dr. theol. Lydia Maidl,  Prof. Dr. Martin Rötting

Der Studiennachmittag zu Spiritualität aus der Sicht von Judentum, Islam und Christentum ist aufgrund von Corona als digitale Veranstaltung geplant. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zoom-Meeting beitreten:
Meeting-ID: 939 5230 1462
Kenncode: 221996

Die Attraktivität des ursprünglich christlich geprägten Begriffs Spiritualität - als „semantischer Gewinner" gegenüber Alternativbegriffen wie Frömmigkeit, Glauben, Religion - liegt darin, dass er häufig als Brückenbegriff zwischen institutionellen und individualisierten, sowie zwischen christlichen und anders- oder nichtreligiösen Zugängen verstanden wird. Während Religion eher die Organisation und Tradition meint, zielt Spiritualität auf die konkrete Praxis subjektiver Sinnerfahrung. Das Konzept der Spiritualität steht für einen veränderten Zugang zur Aneignung und Relevanz des Religiösen in spätmoderner Gesellschaft, in der Glaube zur Option (Taylor) geworden ist. Spiritualität meint eine umfassend verinnerlichte Prägung aller Lebensbereiche durch den Glauben. Sie fördert und fordert „geformte Aufmerksamkeit". Spiritualität ist ein pluralitäts- und dialogfähiger Begriff, der jedoch aufgrund seiner heterogenen Wurzeln stets der Klärung bedarf, um sicherzugehen, was darunter verstanden werden soll.

Im Flyer finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.

Referentinnen und Referenten:
Rabbiner Dr. Edward van Voolen (Abraham-Geiger-Kolleg, Universität Potsdam)
Prof. Dr. Milad Karimi (Universität Münster)
Prof. Dr. Lydia Maidl (LMU München)
Prof. Dr. Martin Rötting (Universität Salzburg, Moderation)

Veranstalter:
Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der