Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14.45 Uhr

„Vielfalt.Gemeinsam.Lernen."

Religionssensible Perspektiven zum Umgang mit weltanschaulicher Vielfalt an Mittelschulen in Bayern

Online-Studientag

via „Zoom" am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 von 15 bis 18 Uhr

Schule ist ein Mikrokosmos, in dem gesellschaftliche Veränderungsprozesse frühzeitig erkennbar sind. Hierzu gehört insbesondere die zunehmende Vielfalt an Religionen, Weltanschauungen und Wertvorstellungen von Schülern/innen mit und ohne Migrationshintergrund.

Diese Situation nimmt der Online-Studientag zum Anlass um wichtigen Fragen nachzugehen:
• Wie kann religiöse und weltanschauliche Vielfalt (an)erkannt und gestaltet werden?
• Wie kann mit Vielfaltskonflikten umgegangen werden?
• Welche Perspektiven und Herausforderungen haben Lehrkräfte mit Migrationshintergrund?
• Welche jüdisch-christlich-muslimischen Erfahrungen und Praxisbeispiele gibt es aus Fortbildungen für Lehrkräfte an Mittelschulen in Bayern?

Die Online-Veranstaltung richtet sich an Fach- und Lehrkräfte der Mittelschulen in Bayern sowie an Multiplikatoren.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.10.21 an, entweder per E-Mail an oder über die Online-Plattform FIBS. Es können maximal 100 Personen teilnehmen. Die Zugangsdaten werden Ihnen am Vortag (13.10.21) zugesandt.

Der Studientag ist Teil des Projekts „Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöse Bildung an Mittelschulen".

Zum Download

Programm_Studientag_2021_10_14