Dienstag, 9. November 2021, 18.30 Uhr

Als Christ in der Politik

Vortrag (inklusive Online-Livestream) ·  Ministerpräsident a.D Dr. Günther Beckstein

Rückschau auf den Vortrag vom 9. November 2021

Christ in der Politik

Günther Beckstein, lange Jahre Innenminister und ehemaliger Bayrischer Ministerpräsident, hat es sich in seinem politischen Leben nicht leicht gemacht. Die Aufgaben und Entscheidungen, die das öffentliche Amt an ihn herantrug, versuchte er vor einem christlichen Hintergrund zu verantworten. Dies hat u. a. in dem von ihm verfassten, in mehrfacher Auflage erschienenen Buch „Die zehn Gebote" seinen Niederschlag gefunden. Im Rahmen einer ökumenischen Veranstaltung des FORUMS Kirche & Wirtschaft der Erzdiözese Freiburg, des KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt) der Landeskirche Baden und der Eugen-Biser-Stiftung sprach Beckstein im November im Mannheimer Zeughaus von seinen Erfahrungen.
Geschickt wählte Beckstein zentrale Herausforderungen seines politischen Wirkens als Innenminister und Ministerpräsident um an diesen die entstehenden Gewissenskonflikte zu verdeutlichen. So berichtete er u.a. über den finalen Todesschuß bei Geiselnahmen, Abschiebungen bei abgelehnten Asylanträgen und den Streitpunkt Kirchenasyl. Traurig stimme ihn die Selbstauflösung des Christentums im eigenen Land. Einer überverwalteten Kirche stünden immer weniger gläubige Christen gegenüber.
Für Beckstein ist das Judentum die Wurzel des Christentums. Aus diesem Grund war und ist dem gebürtigen Nürnberger die Sicherheit jüdischer Mitbürger in Deutschland zentrales Anliegen. Dass dies kein hohles Gerede ist, zeigt die Auszeichnung mit dem „Jerusalem Award 2006" durch den zionistischen Weltbund und die „Ohel-Jakob-Medaille" in Gold durch die israelitische Kultusgemeinde München.
Humorvoll berichtete Beckstein von den Auseinandersetzungen in der Evangelischen Landessynode, der er über viele Jahre angehörte. Kirchen hätten die Aufgabe Gewissen zu schärfen, nicht dieses abzunehmen. Er warnte vor einer „Hypermoral", die die Demokratie gefährde. Politik sei das „Abwägen von Alternativen". Eine alternativlose Politik könne es deswegen nicht geben. Für Beckstein ist es Wesen der Demokratie, dass man auch anderer Meinung sein darf. Menschen müssten in gemeinsamer Verantwortung immer wieder um konstruktive Lösungen ringen.
Die Veranstaltung war überaus gut besucht. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens haben mit ihrer Anwesenheit der Bedeutung des Themas Ausdruck verliehen. Im Vorfeld der Veranstaltung stand Günther Beckstein für ein ausführliches Interview zur Verfügung, das Interessierte gerne unter dem unten angegeben Link ansehen können.

Autor: Dr. Andreas Gröpl

Themen:

- Becksteins evangelischer Hintergrund im „katholischen Bayern"

- Perspektiven auf die Ökumene und den Dialog mit dem Judentum

- Christliche Grundsätze in der Politik

- Diskrepanz zwischen dem Ideal der Nächstenliebe und der politischen Realität

Zum Interview

Florian-Waldeck-Saal, (EG Zeughaus)

Reiss-Engelhorn-Museen

am Toulonplatz im Quadrat C 5

68159 Mannheim

2021-11-09-18.51.10dsc09104_full.jpg2021-11-09-21.52.16dsc09153_full.jpg2021-11-09-21.42.05dsc09134_full.jpg