Freitag, 16. Oktober 2015, 09.00 Uhr

Christlich-islamischer Workshop

mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Deutschen Schule Istanbul

Workshop ·  Erdoğan Karakaya,  Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Thurner

Zum wiederholten Mal nahmen die Eugen-Biser-Stiftung und die Deutsche Schule Istanbul die Gelegenheit wahr, sich mit den Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe über Religion, gesellschaftlich kommunizierte Stereotypen und die Notwendigkeit von gemeinsamer interreligiöser Begegnung auf Basis säkularer demokratischer Werte zu unterhalten.

Nach einem kurzen Input von Prof. Dr. Martin Thurner über die Beschaffenheit und den Prozess des Werdens des Lexikon des Dialogs nahmen die Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und der Türkei die Chance wahr, Fragen dem Experten zu stellen. Neben Fragen zu Fatalismus waren die Schülerinnen und Schüler besonders an Themen wie der Trinität und den Eigenschaften religiöser Institutionen wie Kirche und Moschee interessiert.

In einem zweiten Teil animierte Erdoğan Karakaya, Referent für den christlich-islamischen Dialog, die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand eines Workshopelements dazu, sich aktiv mit den vorherrschenden Bildern und Stereotypen der jeweiligen Religionen auseinanderzusetzen. Dabei fiel auf, dass die Schülerinnen und Schüler, obwohl sie unterschiedlich sozialisiert sind - deutsche Schüler aus Deutschland, türkeistämmige deutsche Schüler aus Deutschland und türkischstämmige Schüler aus der Türkei - über sehr ähnliche Bilder und Stereotypen verfügen. Das hat erneut gezeigt, dass gerade die persönlichen interreligiösen Begegnungen zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden sollten.

Weitere Informationen zu dem Bildungs- und Workshopangebot "Christlich-Islamische Verständigung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen" der Eugen-Biser-Stiftung finden Sie hier.

Zum Download

Flyer Bildungsarbeit