Sie befinden sich hier: Über UnsWofür setzen wir uns ein?

Wofür setzen wir uns ein?

Die Eugen-Biser-Stiftung richtet ihren Blick auf die Zukunft des Christentums und auf die Notwendigkeit der interreligiösen und interkulturellen Verständigung. Sie sucht nach Antworten auf drängende religiöse, gesellschaftliche und kulturelle Fragen.
Damit will sie aus christlicher Sichtweise einen Beitrag leisten und Impulse setzen für ein friedliches Zusammenleben in einer pluralen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Basis ihres Engagements sind die christlichen Grundwerte Menschenwürde, Freiheit und Toleranz.
Die Stiftung ist überregional tätig. Sie ist gemeinnützig und unabhängig.

Aufgaben und Ziele

Die Stiftung hat es sich wissenschaftsbasiert und praxisorientiert zur Aufgabe gemacht,

Das theologische Werk Eugen Bisers dient als Grundlage und Impulsgeber für ihre Arbeit. In unregelmäßigen Abständen vergibt die Stiftung auch den Eugen-Biser-Preis.

Mitwirkende

Die Eugen-Biser-Stiftung wurde 2002 von Eugen Biser und mehreren seiner Freunde und Weggefährten in München gegründet. Heute wirken zahlreiche Personen und Institutionen mit, damit die Stiftung ihre Ziele verwirklichen kann:

Sie möchten mit aktiv werden, weil Ihnen die Themen auch wichtig sind?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu werden und die Eugen-Biser-Stiftung und ihre Anliegen zu unterstützen.

Sind noch Fragen offen geblieben?

Hier gibt es weitere Antworten in Kurzfassung (FAQ). In die Satzung können Sie auch Einblick nehmen.
» Direktlink zu unseren Themen und Projekten
» Direktlink zu unseren Publikationen