Sie befinden sich hier: Eugen-Biser-Preis

Eugen-Biser-Preis

Mit dem Eugen-Biser-Preis werden herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen und akademischen Lebens geehrt, die sich in ihrem Wirken um jene Werte nachhaltig verdient gemacht haben, für die Eugen Biser in seiner Theologie eingetreten ist:

• für die Freiheit des Individuums,
  • den Respekt der Menschenwürde,
  • für das gesellschaftliche Zusammenleben in dialogischer Toleranz und
  • die friedensfördernde Bedeutung der Religionen in der Gegenwart.

Preisträger 2023

Dr. Gerd Müller

Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO).

Mit Gerd Müller ehrt die Eugen-Biser-Stiftung einen Menschen, der sich leidenschaftlich für eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung einsetzt. Tief verwurzelt im christlichen Glauben, sind Werte wie Nächstenliebe und Solidarität Richtschnur seines politischen Handelns. Und immer wieder betont er die Rolle von Religion und des interreligiösen Dialogs als Basis für ein friedliches Miteinander. Mit Gerd Müllers Zeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (2013-2021) sind zukunftsweisende Initiativen und Gesetze verbunden, bspw. das von Gerd Müller initiierte sogenannte Lieferkettengesetz – ein Meilenstein gegen die Ausbeutung in Ländern des Globalen Südens.

<< Zur Preisverleihung vom 8. Mai 2023 an Dr. Gerd Müller

Frühere Preisträger

Preisträger 2019

S.K.H. Herzog Franz von Bayern

Der Preisträger war mit Eugen Biser über viele Jahre persönlich verbunden und förderte mit hohem Engagement dessen wissenschaftliches Werk. Er übernahm die Schirmherrschaft der im Jahr 2002 gegründeten Eugen-Biser-Stiftung bis zu seinem 80. Lebensjahr im Jahr 2013 und unterstützt die Arbeit der Stiftung bis heute auf vielfältige Weise.

<< Zur Preisverleihung vom 11. November 2019 an S.K.H. Herzog Franz von Bayern

Frühere Preisträger
Eugen-Biser-Preis 2016

Dr. h.c. Charlotte Knobloch
Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und ehemalige Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland

<< Zur Preisverleihung vom 12. September 2016 an Dr. h.c. Charlotte Knobloch

Eugen-Biser-Preis 2012

Prof. Dr. Norbert Lammert
Präsident des Deutschen Bundestages

Eugen-Biser-Preis 2008

Prinz Ghazi bin Muhammad bin Talal
Haschemitisches Königreich von Jordanien
Scheich Habib Ali Zain al-Abideen al-Jifri
Vereinigte Arabische Emirate
Reisu-l-Ulema Dr. Mustafa Cerić
Großmufti von Bosnien und Herzegowina (bis 2012)

Eugen-Biser-Preis 2005

Prof. Dr. phil. Dr. theol. Dr. h.c. mult. Karl Kardinal Lehmann
Bischof von Mainz und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (bis 2008)

Eugen-Biser-Preis 2003

Prof. Dr. theol. Dr. theol. h.c. Ferdinand Hahn
Professor em. für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakul­tät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Am 28. Juli 2015 verstarb der Erste Träger des Eugen-Biser-Preises im Alter von 89 Jahren.