Sie befinden sich hier: ThemenPerson und Werk Eugen BisersImpulse für die Stiftung

Impulse für die Stiftung

In seiner Theologie ging Eugen Biser stets von einer Analyse der bestimmenden Tendenzen der jeweiligen Gegenwart aus, einer Zeitdiagnose. Er wollte verstehen, unter welchen Bedingungen die Menschen in ihren jeweiligen Zeitumständen leben. Erst auf dieser Grundlage kann gezeigt werden, worin die Bedeutung des christlichen Glaubens wieder neu gefunden werden und die Zukunft des Christentums bestehen kann.

Auch wenn sich die Zeiten inzwischen geändert haben, und die „Zeitdiagnose" Eugen Bisers heute nicht mehr in allen Aspekten die gegenwärtige Lebenswirklichkeit der Menschen wiedergibt, bleibt das beschriebene Prinzip nach wie vor aktuell.

Dieses greift die Stiftung als Impuls Eugen Bisers auf. Sie geht von den Herausforderungen und Fragen aus, mit denen sich die Menschen heute politisch, gesellschaftlich und individuell konfrontiert sehen. Eugen Bisers Grundgedanke, dass erst der Glaube an die bedingungslose Liebe Gottes eine Angstüberwindung und damit ein Leben in Freiheitsmöglichkeiten eröffnet, bezieht die Stiftung dialogisch auf die gegenwärtigen Problemstellungen. Das zeigt sich in den Projekten ihrer Kernbereiche Zukunft des Christentums und Dialog aus christlichem Ursprung.