Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

22. Juni 2020

arabischeslexikon.png

Lexikon des Dialogs in arabischer Fassung: Veranstaltungsreihe

Seit 2018 ist das Lexikon des Dialogs, dank einer Förderung durch das Bundesministerium des Innern, auch in arabischer Fassung verfügbar. Um die Bekanntmachung und aktive Anwendung des Lexikons zu fördern, führt die Eugen-Biser-Stiftung bis Juli 2020 Dialogveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet durch. Aufgrund der Corona-Situation werden die Veranstaltungen seit März, soweit es möglich ist, online durchgeführt. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite sowie der Projektseite.

29. April 2020

foerderbescheid_islamberatung.jpg

Islamberatung in Bayern erweitert ihr Angebot

Am 28.04.2020 hat Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann der Eugen-Biser-Stiftung einen Förderbescheid von rund 100.000,- Euro für ihr neues Fortbildungs-programm zu islambezogenen Themen übergeben. Er ist überzeugt, dass „das Projekt einen wertvollen Beitrag für einen noch besseren interreligiösen Dialog und mehr Verständnis über Kulturgrenzen leisten kann."

Foto: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

20. März 2020

eugen-biser_decke_a6.png

Durch das Kirchenjahr mit Eugen Biser

Die Eugen-Biser-Stiftung hat begonnen, die Tonbandaufnahmen der Predigten von Eugen Biser in seiner Zeit als Universitätsprediger in St. Ludwig, München zu digitalisieren. Aktuell können Predigten vom 14. bis zum 17. Sonntag im Jahreskreis auf dem YouTube-Kanal der Stiftung angehört werden.

19. März 2020

bf_cover.png

Modellprojekt Berufsschule erfolgreich abgeschlossen

Von 2017 bis 2019 sind die Bildungsreferenten der Eugen-Biser-Stiftung mit Projekttagen zur Interreligiösen Sprachfähigkeit und gegen Alltagsrassismus in bayerischen Berufsschulen und bei Lehrerfortbildungen unterwegs gewesen. Zusammen mit dem interreligiös aufgestellten wissenschaftlichen Beirat ist das Modellprojekt mit der Handreichung „Berufsschule: demokratisch – interreligiös – teamfähig" erfolgreich abgeschlossen worden. Aufgrund des großen Erfolges wird die Stiftung das Projekt an Berufsschulen weiterführen.