Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

17. März 2024

20100621171226231_0003_kopie.jpg

Interview zum 10. Todestag von Eugen Biser

In der aktuellen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung ist ein Interview mit dem Vorsitzenden des Vorstands der Eugen-Biser-Stiftung, Stefan Zinsmeister, zum zehnten Todestag Eugen Bisers (1918-2014) erschienen. Darin gibt er einen Einblick in die Fortführung des geistigen Erbes von Eugen Biser in der Stiftungsarbeit in den vergangenen Jahren und beleuchtet dabei besonders die Bedeutung seiner Theologie für die heute Zeit. Das vollständige Interview können Sie hier lesen.

12. März 2024

islamberatungslogo_2_1.png

Islamberatung im D-A-CH-Raum

Seit 2019 bietet die Eugen-Biser-Stiftung die kommunale Islamberatung in Bayern an. Nun wird – mit großzügiger Förderung der Robert Bosch Stiftung – die Islamberatung in ausgewählten Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erprobt werden. Das Projekt „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum" startete am 1. Oktober 2023 und hat eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren. Nach einer Vorbereitungsphase hat das ausführende Projektteam mit Dr. Hussein Hamdan und Tim Florian Siegmund am 1. März 2024 seine Arbeit aufgenommen.

Neben der beratenden Begleitung von jeweils zwei Kommunen in den drei Ländern wird das Voneinander-Lernen der kommunalen Akteur*innen in Form von online und persönlichen Retreats gefördert. Zudem sollen Parallelen und Unterschiede in der kommunalen Zusammenarbeit mit muslimischen Gruppen vor Ort herausgearbeitet und analysiert werden.

14. November 2023

biser_stiftung_tutzing_1.jpg

Learning Day in der Evangelischen Akademie in Tutzing

Die Eugen-Biser-Stiftung veranstaltete am 25. Oktober 2023 den Learning Day „Interreligiöse Demokratiebildung wirkt? – Evaluation und Wirkungsanalyse des Bildungsprogramms der Eugen-Biser-Stiftung" in der Evangelischen Akademie Tutzing.

Ein Jahr lang wurde das Bildungsprogramm der Eugen-Biser-Stiftung von einem externen Evalutionsteam begleitet. Am Learning Day wurden Ergebnisse und Beobachtungen des Evaluationsprozesses vorgestellt. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften, dem Bildungsteam sowie wissenschaftlichen ExpertInnen aus dem Bereich des interreligiösen Lernens und der Demokratiebildung wurden die Projekttage und Lehrkräfte-fortbildungen reflektiert.
Dieser Austausch lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Bildungsprogramms der Eugen-Biser-Stiftung.

1. September 2023

festveranstaltung_interreligioeser-dialog__headpicture.png

Interreligiöser Dialog – Festvortrag und Preisverleihung

Am 02. August 2023 fand die diesjährige Festveranstaltung zur Verleihung des Essaypreises der Georges-Anawati-Stiftung statt. In seinem Vortrag „Brückenbau und Gipfeltreffen" berichtete Prof. Dr. Heiner Bielefeldt von eigenen Erfahrungen im Rahmen seiner Tätigkeit als UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit – unter anderem im religiös wie territorial zweigeteilten Zypern.

Im Anschluss hielt Prof. Dr. Harald Suermann die Laudatio auf die vier Preisträgerinnen und Preisträger des Essaypreises. Der Essaywettbewerb ist  alljährlicher Bestandteil der christlich-islamischen Studienwoche, einer Gemeinschaftsveranstaltung der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Eugen-Biser-Stiftung.

Ein ausführlicher Bericht dazu sowie eine Videoaufzeichnung der gesamten Veranstaltung können auf der Website der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart aufgerufen werden.