Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

30. Juli 2020

pict0959_1.jpg

Die Eugen-Biser-Stiftung nimmt Abschied

In tiefer Trauer und mit großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Dr. Hans-Jochen Vogel, der unserem Kuratorium seit Gründung der Stiftung im Jahre 2002 bis zu seinem Tode angehörte. Dr. Hans-Jochen Vogel hat die Arbeit und Entwicklung der Eugen-Biser-Stiftung nachhaltig gefördert. Ein großes Anliegen waren ihm auch die Islamprojekte der Stiftung zur Integration der in Deutschland lebenden Muslime und der Dialog zwischen den Konfessionen. Wir werden ihn als Freund und wertvollen Ratgeber sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Das Foto zeigt Dr. Hans-Jochen Vogel bei der Verleihung des Eugen-Biser-Preis an Kardinal Lehmann im Jahr 2005. >> Zur Pressemitteilung

22. Juni 2020

arabischeslexikon.png

Lexikon des Dialogs in arabischer Fassung: Veranstaltungsreihe

Seit 2018 ist das Lexikon des Dialogs, dank einer Förderung durch das Bundesministerium des Innern, auch in arabischer Fassung verfügbar. Um die Bekanntmachung und aktive Anwendung des Lexikons zu fördern, führt die Eugen-Biser-Stiftung bis Juli 2020 Dialogveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet durch. Aufgrund der Corona-Situation werden die Veranstaltungen seit März, soweit es möglich ist, online durchgeführt. Die Veranstaltung vom 15.Juni 2020 wurde im Format "Religionen im Gespräch" durchgeführt und ist online verfügbar.

29. April 2020

foerderbescheid_islamberatung.jpg

Islamberatung in Bayern erweitert ihr Angebot

Am 28.04.2020 hat Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann der Eugen-Biser-Stiftung einen Förderbescheid von rund 100.000,- Euro für ihr neues Fortbildungs-programm zu islambezogenen Themen übergeben. Er ist überzeugt, dass „das Projekt einen wertvollen Beitrag für einen noch besseren interreligiösen Dialog und mehr Verständnis über Kulturgrenzen leisten kann."

Foto: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

20. März 2020

eugen-biser_decke_a6.png

Durch das Kirchenjahr mit Eugen Biser

Die Eugen-Biser-Stiftung hat begonnen, die Tonbandaufnahmen der Predigten von Eugen Biser in seiner Zeit als Universitätsprediger in St. Ludwig, München zu digitalisieren. Aktuell können Predigten vom 18. bis zum 22. Sonntag im Jahreskreis sowie Mariä Himmelfahrt auf dem YouTube-Kanal der Stiftung angehört werden.