Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

24. April 2024

ird_netzwerk_religion___demokratie_logo.jpg

Nachlese zur Podiumsdiskussion "Zur Verletzlichkeit von Menschenrechten"

Am 08. April 2024 fand in Berlin die Podiumsdiskussion "Zur Verletzlichkeit von Menschenrechten - Konflikte an den Schnittpunkten von Politik und Recht, Moral und Religion" in der Evangelischen Stadtakademie zu Berlin statt. Omri Boehm und Christoph Moellers diskutierten über den universalen Geltungsanspruch der Menschenrechte vor dem Hintergrund der Gewalt in der Ukraine und im Nahen Osten.

Auf dem Blog des Netzwerks Religion & Demokratie finden Sie eine Zusammenfassung Diskussionsveranstaltung.

26. März 2024

051a1556.jpg

10. Todestag von Eugen Biser - Gedenken an sein Werk und sein Vermächtnis

Am 22. März 2024 fand im Haus am Dom in Frankfurt ein Gesprächsabend „Christentum als Therapie?!" statt. Den Livestream der Veranstaltung können Sie hier nachträglich ansehen.
Der Gedenkgottesdienst zum 10. Todestag Eugen Bisers am 25. März 2024 wurde von Pater Professor Dr. Georg Sans SJ gehalten. Joachim Herrmann, der Staatsminister des Innern, für Sport und Integration und Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern waren Gäste bei bei dieser Veranstaltung.
In der aktuellen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung ist ein Interview mit Stefan Zinsmeister zur Fortführung des geistigen Erbes von Eugen Biser in der Stiftungsarbeit erschienen.
In der Zeitschrift Gemeinde creativ finden Sie auf Seite 6 einen Bericht zum Thema „Auf dem Pilgerweg zur Gotteskindschaft". Darin wird das Konzept der Gotteskindschaft von Eugen Biser erläutert.
Des Weiteren nimmt Sie Dr. Maximilian Gigl in einem Artikel auf feinschwarz – Theologisches Feuilleton mit auf die Reise durch das ereignisreiche Leben Eugen Bisers.

12. März 2024

islamberatungslogo_2_1.png

Islamberatung im D-A-CH-Raum

Seit 2019 bietet die Eugen-Biser-Stiftung die kommunale Islamberatung in Bayern an. Nun wird – mit großzügiger Förderung der Robert Bosch Stiftung – die Islamberatung in ausgewählten Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erprobt werden. Das Projekt „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum" startete am 1. Oktober 2023 und hat eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren. Nach einer Vorbereitungsphase hat das ausführende Projektteam mit Dr. Hussein Hamdan und Tim Florian Siegmund am 1. März 2024 seine Arbeit aufgenommen.

Neben der beratenden Begleitung von jeweils zwei Kommunen in den drei Ländern wird das Voneinander-Lernen der kommunalen Akteur*innen in Form von online und persönlichen Retreats gefördert. Zudem sollen Parallelen und Unterschiede in der kommunalen Zusammenarbeit mit muslimischen Gruppen vor Ort herausgearbeitet und analysiert werden.

14. November 2023

biser_stiftung_tutzing_1.jpg

Learning Day in der Evangelischen Akademie in Tutzing

Die Eugen-Biser-Stiftung veranstaltete am 25. Oktober 2023 den Learning Day „Interreligiöse Demokratiebildung wirkt? – Evaluation und Wirkungsanalyse des Bildungsprogramms der Eugen-Biser-Stiftung" in der Evangelischen Akademie Tutzing.

Ein Jahr lang wurde das Bildungsprogramm der Eugen-Biser-Stiftung von einem externen Evalutionsteam begleitet. Am Learning Day wurden Ergebnisse und Beobachtungen des Evaluationsprozesses vorgestellt. Gemeinsam mit den beteiligten Lehrkräften, dem Bildungsteam sowie wissenschaftlichen ExpertInnen aus dem Bereich des interreligiösen Lernens und der Demokratiebildung wurden die Projekttage und Lehrkräfte-fortbildungen reflektiert.
Dieser Austausch lieferte wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Bildungsprogramms der Eugen-Biser-Stiftung.