Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

17. April 2019

artk_c3d_1021632_0001.tif.png

Zukunft des Christentums - Neuauflage

Die Bücher „Theologie der Zukunft" und „Mensch und Spiritualität", in denen die Fernsehgespräche zwischen Eugen Biser und Richard Heinzmann schriftlich niedergelegt wurden, sind vergriffen. Aufgrund großer Nachfrage hat die Eugen-Biser-Stiftung unter dem Titel „Zukunft des Christentums" eine Gesamtausgabe beider Bände realisiert.

17. April 2019

cover_bufdi-heft.jpg

Bufdis für (religiöse) Vielfalt und Toleranz - Neuauflage

Mit dem vorliegenden Modulhandbuch erhalten Dozentinnen und Dozenten im Bundesfreiwilligendienst die Grundlagen, um einen Seminartag zum Thema „(Religiöse) Vielfalt und Toleranz" an den Bildungszentren für den Bundesfreiwilligendienst durchzuführen. Die Methoden, die in der 1. Auflage des Modulhandbuchs (2017) enthalten sind, haben den Praxistest im Rahmen von zehn Seminartagen an mehreren Bildungszentren bestanden. In der 2. Auflage wurde nun der Inhalt des Modulhandbuchs erweitert, insbesondere durch neue Infokästen und die beiden zusätzlichen Varianten des Seminartags.

28. März 2019

cover_mensch_in_ct_und_islam.jpg

Der Mensch im Christentum und Islam

Die Grundidee dieses Gemeinschaftswerk der Eugen-Biser-Stiftung und der Theologischen Fakultät der Universität Ankara ist es, am Leitfaden menschlicher Existenz die Theologie von Christentum und Islam zu entfalten und stets darauf zurückzubeziehen. Als Ausgangspunkt dafür dient die verbindende Überzeugung, dass der Glaube die Offenbarung Gottes für den Menschen ist. Im Blick auf diesen gemeinsamen Bezugspunkt lassen sich Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede gut erkennen, was die Bedingung für Verständnis und Respekt zwischen den Religionen ist. Alle Texte sind sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch im Band enthalten.

27. Februar 2019

button_klein_1.png

Die Eugen-Biser-Stiftung auf dem MünchnerStiftungsFrühling 2019

Am 23.März findet der MünchnerStiftungsFrühling 2019 in der BMW-Welt München statt. Die Eugen-Biser-Stiftung ist dort mit ihrem Infostand, einem Kurzimpuls zur interreligiösen Sprachfähigkeit in der Bildungsarbeit sowie dezentralem Programm zusammen mit dem Gisela-Gymnasium vertreten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.