Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

21. September 2018

selcukthurnerreakl-.jpg

Ehrendoktorwürde der Universität Ankara für Prof. Dr. Martin Thurner

Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Eugen-Biser-Stiftung, der Theologe Prof. Dr. Martin Thurner, erhält am 27. September 2018 die Ehrendoktorwürde durch die Islamisch-Theologische Fakultät der Universität Ankara. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde ist vor allem eine besondere Anerkennung und Ausdruck der Wert- schätzung der Begegnung mit der christlichen Theologie, aber auch als Bekenntnis und Signal für die Zukunft, dass die Universität Ankara hiermit erstmals in ihrer langjährigen Geschichte seit ihrer Gründung im Jahr 1946 einen christlichen Theologen mit einer Ehrendoktorwürde auszeichnet.

20. September 2018

news_publ_relfr4.png

Neuerscheinung: Religions- und Weltanschauungsfreiheit

Der vorliegende dritte Band der Schriftenreihe „Interreligiöser Dialog in gesellschaftlicher Verantwortung" der Eugen-Biser-Stiftung beschäftigt sich mit der Frage, wie der Wandel unserer Gesellschaft zu einer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft mit Debatten über Inhalt und Grenzen des verfassungsrechtlich verankerten Grundrechts der Religions- und Weltanschauungsfreiheit einhergeht. Wie Religionsfreiheit aus der je eigenen religiösen oder auch humanistischen Tradition begründet werden kann, wird in den verschiedenen Beiträgen näher beleuchtet.

20. September 2018

news_publ_brose.png

Neuerscheinung: Kein hoffnungsloser Fall - Gott und Mensch bei Eugen Biser

Anlässlich des 100. Geburtstags Eugen Bisers, der sich am 6.Januar 2018 gejährt hat, veröffentlicht Thomas Brose ein kompaktes Einführungswerk, mit dem er den Leser und die Leserin Schritt für Schritt in das Werk und die Gedanken Eugen Bisers einführt.

12. September 2018

dtep_abstimmen_2018_websticker_pt_url_250x250_-___ajetzt_fu___er_uns_abstimmen.jpg

Ihre Stimme für die Eugen-Biser-Stiftung

Nach der Auszeichnung mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2017 ist die Eugen-Biser-Stiftung nun aufgrund ihres herausragenden Engagements im Bereich interreligiöser und interkultureller Dialog für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert worden. Jetzt hat sie die Chance den Publikumspreis zu gewinnen, der mit einem Preisgeld bis zu 10.000 € dotiert ist. Ab heute bis zum 22. Oktober 2018 können Sie hier Ihre Stimme für die Eugen-Biser-Stiftung abgeben. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und sagen Danke!