Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

4. Februar 2021

fachtag_bild2.png

Digitale Veranstaltung mit Staatsminister Herrmann und der Integrationsbeauftragten Brendel-Fischer

Die Islamberatung in Bayern lädt zur Veranstaltung „Muslime als Partner in der kommunalen Zusammenarbeit in Bayern" ein. Staatsminister Joachim Herrmann wird ein Statement sprechen. Im Podiumsgespräch mit der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer werden kommunale Perspektiven auf muslimische Lebenswelten erörtert. Die Veranstaltung wird im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Eugen-Biser-Stiftung übertragen.
Zum Livestream am 11.02.2021 von 12:15 bis 14:00 Uhr

4. Februar 2021

bild_hp.png

Förderung des Mittelschulprojekts „Vielfalt. Gemeinsam. Lernen.“

Das Projekt „Vielfalt. Gemeinsam. Lernen." der Eugen-Biser-Stiftung wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert. In diesem interreligiösen Bildungsprojekt werden Fortbildungen für Lehrkräfte an Mittelschulen durchgeführt, um das Wissen von und den Umgang mit religiöser Vielfalt an Schulen zu vertiefen und zu professionalisieren.

16. November 2020

dialogwerkstatt2.png

Dialogwerkstatt im Livestream

Am 17.11.2020 veranstaltet die Eugen-Biser-Stiftung gemeinsam mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration die "Dialogwerkstatt: Beitrag von Dialogbeauftragten der Religionsgemeinschaften und Vertretern gemischtkonfessioneller Dialogprojekte". Die Dialogwerkstatt will eine Plattform bieten, um Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Dialogarbeit miteinander zu vernetzen und über die Dialogarbeit der Religionsgemeinschaften in einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu diskutieren.

Grußworte und Podiumsdiskussion der Veranstaltung sind im Livestream auf dem  YouTube-Kanal der Eugen-Biser-Stiftung zu sehen.

26. Oktober 2020

cover_biser_hauptwerke_quer_1.png

Neuerscheinung: Eugen Biser - die Hauptwerke im Diskurs

Ab 16. November 2020 ist die neue Veröffentlichung "Eugen Biser - die Hauptwerke im Diskurs" mit einer Zeittafel zu Leben und Werk Eugen Bisers im Buchhandel erhältlich. In allgemein verständlicher Sprache stellen namhafte Experten die Kernthemen und -anliegen Eugen Bisers heraus und zeigen auf, weshalb er noch heute aktuell ist.Wir danken der Erzbischof Hermann Stiftung der Erzdiözese Freiburg, der Stiftung Zusammenleben sowie dem Zentrum Seniorenstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Förderung der Publikation.