Sie befinden sich hier: VeranstaltungenAktuelle Veranstaltungen

bild_fuer_gespraechsabend.png

Christentum als Therapie!?

Gesprächsabend anlässlich des 10. Todestages von Eugen Biser

Gesprächsabend · Prof. Dr. Benedikt Schmidt,  Prof. Dr. Dr. Gabriele Stotz- Ingenlath

In der Theologie Eugen Bisers (1918–2014) ist das Christentum eine therapeutische Religion! Er wollte die heilende Kraft der christlichen Spiritualität als Ressource gegen Daseinsängste und Entfremdungsdynamiken wiederentdecken. Für Biser hat der Glaube eine existentielle Kraft, die Heil und Heilung bewirken kann. Zehn Jahre nach seinem Tod fragen wir nach Chancen und Grenzen seines Denkens für heute.

In Kooperation mit
  • Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität, Philosophisch Theologische Hochschule St. Georgen

Montag, 25. März 2024, 19.00 Uhr

St. Ludwig Kirche · München

_biser_schaller_foto_verkleinert_2.jpg

Gedenkgottesdienst zum 10. Todestag von Eugen Biser

Gedenkveranstaltung · Prof. Dr. Georg Sans SJ

Am 25. März 2024 jährt sich der Todestag Eugen Bisers zum zehnten Mal. Zu seinem Gedenken findet in der Universitätskirche St. Ludwig ein Abendgottesdienst statt. Die Gedenkpredigt wird von Pater Professor Dr. Georg Sans SJ gehalten.

• Bistum Münster

Montag, 8. April 2024, 19.00 Uhr

Französische Friedrichstadtkirche · Berlin

ird_netzwerk_religion___demokratie_logo.jpg

Zur Verletzlichkeit von Menschenrechten

Konflikte an den Schnittpunkten von Politik und Recht, Moral und Religion

Podiumsdiskussion · Prof. Dr. Christoph Möllers,  Prof. Dr. Gregor Maria Hoff,  Prof. Dr. Omri Boehm

Religiös unterlegte Konflikte greifen aktuell in die globalen Aushandlungen von politisch umsetzbaren Menschenrechtsidealen ein. Wie lässt sich das Verhältnis von Religion und Menschenrechten fassen? Im Rahmen des von der Eugen-Biser-Stiftung mitgetragenen Programms "Kohäsion durch Konflikt" des Netzwerks Religion und Demokratie diskutieren der Philosoph Omri Boehm und der Jurist Christoph Möllers über Menschenrechte im Dreieck von Politik, Moral und Recht.

Freitag, 19. April 2024, 16.15 Uhr

Ludwig-Maximilians-Universität München · München

eb_lectures_ankuendigungsbild_grau.png

Eugen-Biser-Lectures im Sommersemester 2024

Grundgesetz und Religion

Eugen-Biser-Lectures ·

Das Zentrum Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU) bietet im Sommersemester 2024 in Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung den Vortragszyklus der Eugen-Biser-Lectures an. Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Semester unter dem Titel "Grundgesetz und Religion".

• Zentrum Seniorenstudium der LMU München

Dienstag, 7. Mai 2024, 19.00 Uhr

Hochschule für Philosophie München · München

biser-anzeigebild.jpg

Abendveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls

Vortrag und Podiumsdiskussion · Prof. Dr. Georg Sans SJ

Zum 10-jährigen Jubiläum des Eugen-Biser-Lehrstuhls findet ein Festvortrag und eine Podiumsdiskussion statt.

MODIMIDOFRSASO