Sie befinden sich hier: VeranstaltungenAktuelle Veranstaltungen

Freitag, 3. Mai 2024, 16.15 Uhr

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Sebastian Gäb

Das Zentrum Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU) bietet im Sommersemester 2024 in Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung den Vortragszyklus der Eugen-Biser-Lectures an. Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Semester unter dem Titel "Grundgesetz und Religion".

Dienstag, 7. Mai 2024, 19.00 Uhr

Hochschule für Philosophie München · München

biser-anzeigebild.jpg

Abendveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls

Vortrag und Podiumsdiskussion · Prof. Dr. Georg Sans SJ

Zum 10-jährigen Jubiläum des Eugen-Biser-Lehrstuhls findet ein Festvortrag und eine Podiumsdiskussion statt.

Freitag, 10. Mai 2024, 16.15 Uhr

Menschenwürde

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Konrad Hilpert

Freitag, 17. Mai 2024, 16.15 Uhr

Souveränität

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Ulrich Haltern

Freitag, 24. Mai 2024, 16.15 Uhr

Gemeinwohl

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt

Freitag, 31. Mai 2024, 16.15 Uhr

Eugen-Biser-Lectures · Luisa Katharina Beck

Mittwoch, 5. Juni 2024, 17.00 Uhr

Hochschule München · München

rv_europa_a4-04_print.pdf

Muslime in Deutschland und Europa

Ringvorlesung Sommersemester 2024 "Europa zwischen Tradition und Polykrise"

Vortrag · Dr. Hussein Hamdan

Im Rahmen der Ringvorlesung "Europa zwischen Tradition und Moderne" hält Dr. Hussein Hamdan, der Projektleiter von "Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum" einen Vortrag zum Thema "Muslime in Deutschland und Europa" an der Hochschule München.

Donnerstag, 6. Juni 2024, 08.30 Uhr

Villa Elisabeth · Berlin

nicht_benannt_1_1.jpeg

Religion in der politischen Bildung

Multiperspektivische Annäherungen an einen religionssensiblen Ansatz

Workshop ·

In Workshops und Impulsvorträgen werden Fragen nach religious literacy, Demokratiebildung und Religion, Reflexionsräumen und Vorurteilsbewusstsein und weiteren Themen erarbeitet, sowie die Relevanz der Thematik in unterschiedlichen Zielgruppenkontexten wie Verwaltung, sozialer Arbeit, (außerschulischer) Bildung und öffentlicher Hand beleuchtet.

Freitag, 7. Juni 2024, 16.15 Uhr

Die Entstehung der Menschen- und Bürgerrechte

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Wilhelm Graf

Freitag, 14. Juni 2024, 16.15 Uhr

Die Präambel

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Horst Dreier

Freitag, 21. Juni 2024, 16.15 Uhr

Grundgesetz und Islam

Eugen-Biser-Lectures · Mathias Rohe

Dienstag, 25. Juni 2024, 16.15 Uhr

eb_lectures_ankuendigungsbild_grau.png

Das Prinzip: Dina DeMaluchta Dina (Das Gesetz des Staates ist Gesetz). Religions- und Staatsgesetz im rabbinischen Judentum

Dienstag (!) Hörsaal A 140

Eugen-Biser-Lectures · Prof. Dr. Daniel Krochmalnik

Mittwoch, 3. Juli 2024, 16.00 Uhr

interreligioeser_studientag_2024_flyer_03.07.2024_verkleinert.png

Braucht Demokratie Religion?

Ambivalenzen und Antworten der monotheistischen Religionen

Kurzvorträge und Podiumsdiskussion · Prof. Dr. Cefli Ademi ,  Prof. Dr. Markus Vogt,   Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf,  Prof. Dr. Thomas Schärtl-Trendel,  Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Walter Homolka

An diesem Studiennachmittag wird die Frage zu diskutiert, ob die von Vertretern der monotheistischen Religionen geteilte Vorstellung der unbedingten und gleichen Würde aller Menschen als Gottes Ebenbilder auch heute für plurale Gesellschaften noch als entscheidende Grundlage der Demokratie tauglich sind.

• Freunde Abrahams
  • Katholisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München

Freitag, 12. Juli 2024, 16.15 Uhr

eb_lectures_ankuendigungsbild_grau.png