Sie befinden sich hier: ThemenDialog aus christlichem UrsprungIslamChristlich-Islamische Symposien

Christlich-Islamische Symposien

Von 2005 bis 2010 veranstaltete die Eugen-Biser-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Islamische Theologie der Universität Ankara (Türkei) jedes Jahr ein Symposium zu ausgewählten Themen, die jeweils aus christlicher und islamischer Perspektive beleuchtet wurden.

Professoren der katholischen, evangelischen und sunnitisch-islamischen Theologie aus Deutschland und der Türkei kamen dabei zusammen und erörterten in diesem Rahmen neben der Definition und Klärung des auch rechtsphilosophisch fundamentalen Begriffes Menschenwürde und der Frage nach dem Verhältnis von Religion und Staat in beiden Religionen auch rein theologische Begriffe wie Monotheismus, Offenbarung sowie Glaube und Vernunft. Anschließend wurden alle Symposiumsvorträge in je einem Band veröffentlicht.

Folgende Symposienbände sind im Verlag Kohlhammer erschienen:
» Menschenwürde
» Verhältnis von Religion und Staat