Sie befinden sich hier: ThemenZukunft des ChristentumsÖkumene

Ökumene

Die Kirchenspaltungen sind nicht nur ein unverständliches Ärgernis, sondern ein Verfehlen des eigenen, von Jesus Christus ergangenen Auftrags zu Versöhnung und Einheit. Pluralität darf uns nicht daran hindern, uns als die eine Kirche zu verstehen.
Das christliche Glaubensbekenntnis ist in einer Vielfalt historisch gewordener kirchlicher Gemeinschaften überliefert, denen jeweils eine spezifische Art und Weise Theologie zu betreiben, die Sakramente zu empfangen und geistlich zu leben entspricht. Wie eine Weitervereinigung der christlichen Konfessionen gestaltet werden kann, ohne die wertvollen Impulse der gewachsenen Identitäten und den Reichtum dieser Gestaltungen des Christentums aufzugeben, bleibt eine zentrale Herausforderung für die Zukunft des Christentums. Wir nehmen die Herausforderung der Ökumene an und bemühen uns um einen Beitrag.
Machen Sie sich anhand unseres Themenschaubildes selbst ein Bild von unseren Projekten für die Ökumene.