Donnerstag, 27. September 2018, 18.00 Uhr

Ehrendoktorwürde der Universität Ankara für
Prof. Dr. Martin Thurner
Ein Zeichen für den christlich-islamischen Dialog

Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Eugen-Biser-Stiftung, der Theologe Prof. Dr. Martin Thurner, erhält am 27. September 2018 die Ehrendoktorwürde durch die Islamisch-Theologische Fakultät der Universität Ankara. Damit wurden Thurners hohe wissenschaftliche Leistungen und Engagement für das Pionierwerk des zweibändigen "Lexikon des Dialogs. Grundbegriffe aus Christentum und Islam", eine Kooperationsarbeit zwischen christlichen und muslimischen Theologen, gewürdigt.
Als Vorsitzender des Stiftungsrates der Eugen-Biser-Stiftung setzt sich Thurner seit über einem Jahrzehnt für den Dialog zwischen Christen und Muslimen ein. Herausragend war dabei die langjährige Kooperation der Eugen-Biser-Stiftung mit der Universität Ankara, die zur Entwicklung und Veröffentlichung des „Lexikon des Dialogs. Grundbegriffe aus Christentum und Islam" geführt hat. Die jeweils andere Glaubensrichtung im interreligiösen Austausch verstehen und nachvollziehen zu wollen, waren dabei stets Grundlage und Ziel des Projektes. Das zweibändige Lexikon, das sowohl in deutscher und türkischer Sprache veröffentlicht wurde, erschien im Jahr 2013 und als Taschenbuch im Jahr 2015. Es ist auf großes Interesse gestoßen und wird auch in englischer und arabischer Sprache erscheinen. Das Lexikon des Dialogs ist mittlerweile ein Standardwerk im interreligiösen Dialog. Es wird in der Bildungsarbeit Eugen-Biser-Stiftung mit Schülern und Lehrern erfolgreich eingesetzt.
Die Verleihung der Ehrendoktorwürde sieht Prof. Dr. Martin Thurner vor allem „als besondere Anerkennung und Ausdruck der Wertschätzung der Begegnung mit der christlichen Theologie, aber auch als Bekenntnis und Signal für die Zukunft, dass die Universität Ankara hiermit erstmals in ihrer langjährigen Geschichte seit ihrer Gründung im Jahr 1946 einen christlichen Theologen mit einer Ehrendoktorwürde auszeichnet."
Die Verleihung fand am Donnerstag, den 27. September 2018 an der Universität Ankara statt. Eine Delegation der Eugen-Biser-Stiftung hat daran teilgenommen.

Berichterstattung (Auswahl)

CIBEDO