Montag, 4. April 2022, 18.30 Uhr

Kohäsion durch Konflikt

Auftaktveranstaltung

Am Montag, den 04. April 2022 erfolgt die Auftaktveranstaltung des Projektes „Kohäsion durch Konflikt", an dem die Eugen-Biser-Stiftung im Rahmen ihrer Mitwirkung im Netzwerk Religion & Demokratie beteiligt ist. Die Veranstaltung findet in der Katholischen Akademie in Berlin statt und wird zugleich als Live-Stream übertragen.

Zum Programm

Ukraine-Krieg, Klimawandel, Pandemie: Krisen und Konflikte bestimmen unsere globalisierte Gegenwart. Welche Rolle spielen dabei Religionen und Religionsgemeinschaften? Welche Risiken verbinden sich mit ihnen? Welche Potenziale setzen sie frei? Das Netzwerk Religion & Demokratie begreift das interreligiöse Gespräch als Chance, die Produktivkraft von Differenz und Pluralität zu verdeutlichen. Wir nehmen gesellschaftsrelevante Konfliktlinien auf und fragen, wie sie sich in Zusammenarbeit unterschiedlicher religiöser Akteur*innen bearbeiten lassen.

Vor diesem Hintergrund hält der Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi einen Vortrag zum Thema „Kohäsion durch Konflikt – Religion und Demokratie". Seine Impulse möchten wir in einer Panel-Diskussion der Netzwerkpartner und im Austausch mit Ihnen aufgreifen.

18:30 – 20:00 Uhr: Vortrag und Diskussion
Begrüßung: Joachim Hake (Katholische Akademie in Berlin)
Vortrag: Prof. Dr. Armin Nassehi (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Panel-Diskussion: Dr. Gesine Palmer (Katholische Akademie in Berlin),
Iman Al Nassre (Dialogperspektiven. Religionen und Weltanschauungen im
Gespräch), Stefan Zinsmeister (Eugen-Biser-Stiftung München)
Q&A: Netzwerkpartner mit Publikum
Kommentare: Márcia Moser (Religionswissenschaftlerin, Trainerin für Diversity
Policies, Mitglied der Coalition for Pluralistic Public Discourse), Prof. Dr. Dr. Felix
Körner SJ (Humboldt-Universität zu Berlin)

Die Veranstaltung wird per Live-Stream auf YouTube übertragen.

Katholische Akademie in Berlin e.V.

Hannoversche Str. 5

In Kooperation mit